Zum Inhalt springen

ODBC installieren


InsanityX

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab mal wieder ein kleines Problem.Ich muss bei mir in der Firma ein Tool erstellen, daß Systeminformationen liest, und diese dann in eine Datenbank schreibt. Die Systeminformationen hab ich mittlerweile. Nun nur das Problem, daß ich auf den unterschiedlichen Rechnern, auf denen das Tool läuft SQLBase und Oracle8.1 DB laufen. Den Zugriff über ODBC hab ich auch hingekriegt. Nun das Problem:

Es sind etwa 2000 PCs (WinNT und WIn95) Workstations und Server und Desktops und Laptops, um das ganze übersichtlich zu halten ;). Wie kann ich (mit einem Installationsscript o.ä.) auf den PCs die Datenbank-ODBC-Verbindung installieren? In der Registry kann ich den Datenbanktyp und den Namen des DB-Servers sowie den DB-Namen auslesen.

Ich muss (wahrscheinlich?) die *.dll auf jedem PC installieren und dann die Verknüpfung erstellen und in der MSDN hab ich bloß die Installation auf einem PC (über Systemsteuerung) gefunden.

Schonmal jetzt vielen Dank

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. August 2001 15:33: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von InsanityX ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe immer von Hand an einzelrechnern zusätzlich ODBC-Quellen eingegeben, aber ich denke auch, daß sich diese einfach irgendwo in der Registry verstecken. Die entsprechenden DLLs reinkopieren und registrieren konnte unter Umständen nicht ausreichen. Aber ich würde das mal testen. Wenn ODBC allerdings nicht bei den ganzen Rechnern installiert ist frage ich mich, wie die denn am Netz hängen?

Du könntest die Daten ja auch direkt übers interne Netz an Deine Rechner-IP verschicken - geht in C++ recht einfach. Da muß halt dann das Programm die Packages abfangen. Oder verschicke die Daten (fast noch einfacher) als E-Mail! Dann gibt´s auch keine Probleme mit der IP-Auflösung. Das Programm muß ja ohnehin auf jedem Rechner gestartet werden um die Systemdaten auszulesen. Vielleicht wäre es auch besser, wenn nicht jeder Rechner direkt auf der Datenbank rumwursteln darf.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. August 2001 15:42: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechner greifen zZ über Centura auf die DB zu, ist aber keine Standardisierte Schnittstelle und deshalb etwas komplizierter. Die neue Version des Programms wird eh auf allen Rechnern intstalliert, und dann kann ich auch über ODBC installieren. ODBC ist auch installiert, nur die Schnittstelle zu der Datenbank ist noch nicht da, es fehlt sozusagen nur ein Eintrag. Und weil die Applikation die wir erstellt haben, eine DB-Applikation ist, müssen die eh alle auf die DBs :)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ODBC-Einträge sind Registry-Einträge.

Leg einmal über die Systemsteuerung den Zugriff an, schau DIr die Parameter mit regedit an:

//HKEY_LOCAL_MACHINE//SOFTWARE//ODBC//ODBC.INI und //HKEY_LOCAL_MACHINE//SOFTWARE//ODBC//ODBC.INI/ODBC Data Source//

Dann kannst Du mit dem Installshield Registryeinträge machen. Zu beachten ist noch, daß die *.dlls installiert sind, bei Access sollten aber eigentlich alle installiert sein.

Wenns noch Fragen gibt ICQ:93911832

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...