Zum Inhalt springen

Daten aus Excel in SQL-tables mittels 'INSERT' and 'WHERE'


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war schon lange nicht mehr hier auf dem Board aktiv, hab aber ab und zu mal reingeschaut und muß sagen: Echt geil hier, (fast) so wie vor fünf Jahren! :uli

Nun zum Problem:

Ich habe eine SQL-Tabelle (MS SQL2005 Enterprise) mit vielen Daten zu Kunden.

Ich habe eine Tabelle mit vielen Daten zu den Kunden zugeordneten Personen (Ansprechpartner)

Ich habe eine Tabelle, die die beiden anderen Tabellen per ID verlinkt und zusätzliche Informationen zu der Person enthält.

Ich habe eine Excel-Tabelle (MS Office 2007) mit nem ganzen Wust voll Einträgen. (Name, Telefonnummern, zugehörige Kundennummer, ... )

Aufgabe:

In der Excel-Tabelle sind diverse Werte enthalten, die in die oben genannten drei Tabellen eingetragen werden müssen.

Es läuft eigentlich folgendermaßen:

- Abgleich der Kundennummer in der Excel-Liste mit der Firmentabelle

- Einfügen einiger Daten in diese Tabelle

- finden der richtigen Zuordnung in der zweiten Tabelle durch die Verknüpfungstabelle

- Eintragen der restlichen Werte aus der Excel-Tabelle in die zweite Tabelle (Personen-Tabelle)

Da es sich hierbei auch um richtig viele Einträge handelt, hätte ich gerne vielleicht auch eine Idee, wie ich auf die Excel-Liste zugreifen kann?

Ich weiß, viel auf´s Mal, aber das stellt für mich gerade ein Problem dar...

Besten Dank an Euch! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

Du kannst mittels OpenRowset den Server veranlassen, Daten aus anderen Quellen zu lesen (EDIT: und auch bearbeiten!) . Dabei wird das ganze Geraffel von JET unterstützt.

Auch aus einer Excel Datei:


SELECT * FROM   

 OPENROWSET('Microsoft.JET.OLEDB.4.0',  

 'Excel 8.0;HDR=NO;Database=C:\temp\daten.xls',  

 'SELECT * FROM [Tabelle1$]')

Für andere Datenquellen (DBase/Acces/CSV/ODBC/etc.) schau nach dem Connectionstring auf ConnectionStrings.com - Forgot that connection string? Get it here!

Mittels Subselects kann man damit wunderbare Joins bauen und Daten hin- und herwuppen.

Grüße

Ripper

Bearbeitet von RipperFox
siehe edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...