Zum Inhalt springen

Ubuntu | FTP Problem


MC_Clone

Empfohlene Beiträge

Hallo, ja mich gibt es noch ;)

So direkt zu meinem Problem. Ich habe vor ca. 2 Monaten Ubuntu installiert, lief auch alles einwandfrei. Ich wollte ihn lokal verfügbar machen soll heißen z.b. mit filezilla auf den Ubuntu Rechner von einen anderen "lokalen" Rechner zugreifen. Das hat auch funktioniert leider hat die Festplatte den Geist aufgegeben und ich musste alles neu aufsetzen und siehe da nichts geht mehr und ich kann den Fehler nicht finden...

Hat vllt jmd von euch eine Idee? Vielleicht hilft ja folgende Information ich habe per sudo apt-get install proftpd den Rechner per ftp erreichbar gemacht, das sollte aber nicht das Problem sein denke ich...

Danke schon mal im voraus

Bearbeitet von MC_Clone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich kann den Fehler nicht finden...

wie sollen dann jemand hier den Fehler finden? Du solltest das Problem wirklich umfassend beschreiben und das hier ggf einmal lesen http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise

Es gibt diverse Logs, die Du anschauen und auch hier auszugsweise posten kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Log? Ich war der Meinung das der Log Fehler enthält die sich auf, in diesem Fall Ubuntu ,beziehen. Weil der Fehler ja von den anderen Pc ausgegeben wird und nicht von Ubuntu (ich hoffe das war verständlich) Ansonsten bin ich ja dankbar für jede konstruktive Kritik.

2. sudo apt-get install xinetd, Danke Edwin das hat funktioniert! :) Die Frage die ich mir gerade stelle wieso wurde dieser Dienst (xinetd) bei der letzten Installation mit installiert bzw. gestartet und diesmal nicht?

3. Wieso ist das so langsam? es dauert stellenweise 2min bevor sich was tut, das war bei den letzten versuch auch nicht der Fall? Nur eine Nice2know Frage

Auf jedenfall Danke für die schnelle Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienst (xinetd) bei der letzten Installation mit installiert bzw. gestartet und diesmal nicht?

Sorry... noch hab ich keine Löcher in den Händen und meine Glaskugel ist gerade beim Frisör :D

Vielleicht wurde der Dienst damals als Abhängigkeit mit einem anderen Paket installiert und dieses Mal nicht. All' das verraten dir die Logbücher.

Logbücher können auch Fehler anzeigen, die ubuntu ablehnt, verweigert usw...

Wieso ist das so langsam? es dauert stellenweise 2min bevor sich was tut,

Langsam kann es z.B. werden, wenn Linux den Namen nicht auflösen kann (DNS). Entweder den eigenen oder den des Client. In deinem Fall vermute ich, dass in "/etc/hosts" die Einträge für 127.0.0.1 und die IP des Rechners, z.B. 192.168.0.10 (welche IP dein ubuntu auch immer hat), fehlen. Also die Zuordnung IP=>Hostname. Schaden kann es nicht, IP=>Hostname auch für die anderen Rechner im Netz auch einzutragen.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf meine Glaskugel :D

Und die Antwort von flashpixx

Gruß,

Frank M.

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...