Zum Inhalt springen

Projektantrag - nur welches Projekt?


FloKU

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Ausbildung (FISI) geht so langsam dem Ende zu.

Prüfung ist im Sommer 2010.

Meine erste Frage, wann erhält man von der IHK den Projektantrag u. wie lange hat man Zeit, diesen dann einzureichen?

Ich habe vor kurzem mit meinem Chef (Ausbilder) gesprochen bezgl. meiner Projektthemen.

Er hat mir zwei Themen zur Auswahl gegeben:

- Umstellung von MS Office 2007 auf MS Office 2010 (betrifft ca. 500 Clients in der Firma) aber vorerst sollen nur IT-Abteilung (30 Clients) sowie einige Terminalserver (2) umgestellt werden.

Natürlich soll ein IST- und SOLL-Konzept usw. erstellt werden mit Angabe der Kosten d.h. Lizenzen usw. blablabla, eine Dokumentation der Installations-/ Updatedurchführung, die ganzen Neuerungen welche Office 2010 bietet, Einrichtung der Mailkonten mit Outlook 2010 u. Exchange, diverse Vorlagen von Word/Excel/Powerpoint eingebunden werden usw. ...

Ich bin aber der Meinung, dass dieses Projekt etwas zu wenig hergibt bzw. habe ich Angst, dass mein Projekt nicht genehmigt wird.

Was ist Eure Meinung zu diesem Porjekt? -> DANKE!

Als ich meine Bedenken zu diesem o.g. Projekt aufgezeigt hatte, hat er mir hierzu alternativ das Thema: "Planen des Schutzes und der Wiederherstellung von Daten bei Windows mit SharePoint Services".

Nur leider habe ich in diesem Bereich sehr wenig Erfahrung u. müsste mich vermutlich viel länger als 35 Stunden damit befassen, da ich mit Sharepoint allgemein noch nicht wirklich viel zu tun hatte.

Es soll grob gesagt um das Migrieren von Daten u. deren Wiederherstellung gehen - mithilfe von SQL Server-Tools. Aber mehr kann ich Euch im Moment auch noch nicht dazu sagen...

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht sagen was ihr davon so haltet.

Vielen Dank schon mal ;)

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenne immer den Ausbildungsberuf dazu, nicht jeder ist FISI, was ich annehme. Ich will mal zu den beiden Projekten etwas anmerken:

- Umstellung von MS Office 2007 auf MS Office 2010 (betrifft ca. 500 Clients in der Firma) aber vorerst sollen nur IT-Abteilung (30 Clients) sowie einige Terminalserver (2) umgestellt werden.

Das hier ist kein Projekt, denn Du installierst nur die Software X und nimmst dazu die Software Y. Das reicht auf keinen Fall

Als ich meine Bedenken zu diesem o.g. Projekt aufgezeigt hatte, hat er mir hierzu alternativ das Thema: "Planen des Schutzes und der Wiederherstellung von Daten bei Windows mit SharePoint Services".

So ist das auch kein Projekt, denn Du hast den Auftrag bekommen, den SharePoint zu sichern. D.h. Du installierst auch hier eine Software, die Du nach ein paar Kriterien auswählst

Als FISI soll man anhand einer Problemstellung eine wirtschaftlich und fachlich fundierte Lösung erarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke ich habe es mir fast gedacht... :hells:

-> Azubi Fachinformatiker für Systemintegration

kann mir noch jemand vielleicht sagen, in welchem Zeitraum man von der IHK Post erhält bzgl. dem Projektantrag u. wie lange man Zeit hat diesen Antrag abzugeben?

Danke

FloKU

Bearbeitet von FloKU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde alternativ auch gehen ein DHCP-Projekt gehen:

d.h. z.B. Installation/Konfiguration eines Windows Server 2008 mit DHCP-Einrichtung usw.

Da wir derzeit ein "Problem" an einem Standort haben (haben dort nur noch wenig freie DHCP-Adressen zur Verfügung) überlegen wir das bereits bestehende Subnetz 24-Bit, in ein 16-Bit Subnetz abzuändern. Umstellung der Router usw. müssten durchgeführt bzw. die Änderungen bei den jeweiligen Clients (ca. 25) durchgeführt werden.

Von der "fachlichen Tiefe" würde es für FISI doch ausreichend sein oder? (wurde mir zumindest von einem Sys.-Admin so gesagt).

Aber vom Umfang???

Bitte um Eure erneuten Ratschläge!

Besten Dank!

FloKU

Bearbeitet von FloKU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der "fachlichen Tiefe" würde es für FISI doch ausreichend sein oder?

NEIN!

Ein Fisi soll aktiv Lösungen für Probleme suchen, verschiedene Lösungsansätze miteinander vergleichen, unter kaufmännischen und technischen Aspekten bewerten und qualifiziert eine Entscheidung für die optimale Lösung treffen.

Die Installation eines neuen Servers ist ja wohl der absolute Overkill, wenn der DHCP Bereich nicht ausreicht.

Auf dem Server den DHCP Bereich löschen, neu aufbauen, die Reservierungen wieder eintragen, das ist Fleissarbeit für ein paar Stunden, vielleicht auch für einen Tag, aber bitte doch kein Abschlussprojekt für einen Fisi.

Bitte die Idee in der Rundablage versenken und mit offenen Augen hier im Forenbereich mal die Antragsideen der letzten Jahre durchlesen. Achte auf die Kommentare der hiesigen bekennenden Prüfer und Ausbilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...