Zum Inhalt springen

Batch BackUp Script (incrmentell)


psycho82

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich arbeite gerade an einem BackUp batch Script mit. Ich möchte dies wenn möglich mit robocopy lösen. Gibt es eine Möglichkeit ein incrementeles BackUp von Dateien und Ordner zu erstellen mit der Besonderheit, dass dieses BackUp einmal am Tag läuft und nur die neuen und veränderten Dateien auf eine andere Festplatte kopiert. Der Knackpunkt hierbei ist, dass ich für jeden Tag einen neuen Ordner haben möchte.

Bsp:

D:\Backup\10102009\

D:\Backup\11102009\

D:\Backup\12102009\

D:\Backup\13102009\

In den einzelnen Ordnern sollen sich nur die neuen und veränderten Dateien befinden.

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Windows?

Bei XP ist es z.B. Möglich, das mit der ntbackup.exe eleganter zu lösen, da hier das inkrementelle backup einfacher zu setzen ist. Bei Vista sieht das anders aus, da dort das Backup meiner Meinung nach nix taugt.

Es handelt sich um ein Windows7, um ehrlich zu sein bin ich noch nicht so ganz von Windows7 überzeugt und ich glaube, dass die integrierte BackUp-Lösung von Windows7 ähnlich derer von Windows Vista ist.

Ich würde schon gerne das BackUp mit robocopy machen, da es sehr zuverlässig, simpel und vor allem schnell ist.

Um ehrlich zu sein suche ich quasi ein dirvish für Windows. :-) Selbstverständlich ohne hardlinks, da es meines Wissens keine Hardlinks unter Windows gibt.

Bearbeitet von psycho82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, kann ich verstehen. Win7 hab ich zwar schon im Einsatz, aber das Backup scheint mir ähnlich dem von vista zu sein.

Ich hab nach robocopy inkrementell gesucht und das gefunden:

Der parameter /mir bringt ein Mirroring, was also nur die Dateien kopiert, welche verändert wurden seit dem letzten kopieren.

Zu den Ordnern pro Tag: mit der Variablen %date% als Zielordner kommt das Zahlenformat TT.MM.JJJJ bei mir raus.

Die Zeile würde also in etwa lauten:

robocopy [SOURCE] d:\Backup\%date%\ /E /MIR 

Das ganze am Besten als Aufgabe mit erhöhten Privilegien( wegen Zugriffsrechten) mit festem Zeitplan eingetragen und schon sollte das gehen.

Natürlich kopiert er dabei imm alles, weil der Zielordner sich täglich ändert. wenn man das Backup aber zweimal ausführt, kopiert er beim zweiten durchgang nur die Dateien welche geändert wurden. Eine Lösung für tägliches Backup Inkrementell ist mir nicht bekannt.

Bearbeitet von User\Root
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, kann ich verstehen. Win7 hab ich zwar schon im Einsatz, aber das Backup scheint mir ähnlich dem von vista zu sein.

Ich hab nach robocopy inkrementell gesucht und das gefunden:

Der parameter /mir bringt ein Mirroring, was also nur die Dateien kopiert, welche verändert wurden seit dem letzten kopieren.

Zu den Ordnern pro Tag: mit der Variablen %date% als Zielordner kommt das Zahlenformat TT.MM.JJJJ bei mir raus.

Die Zeile würde also in etwa lauten:

robocopy [SOURCE] d:\Backup\%date%\ /E /MIR 

Das ganze am Besten als Aufgabe mit erhöhten Privilegien( wegen Zugriffsrechten) mit festem Zeitplan eingetragen und schon sollte das gehen.

Natürlich kopiert er dabei imm alles, weil der Zielordner sich täglich ändert. wenn man das Backup aber zweimal ausführt, kopiert er beim zweiten durchgang nur die Dateien welche geändert wurden. Eine Lösung für tägliches Backup Inkrementell ist mir nicht bekannt.

Also deinen Lösungsvorschlag habe ich bereits selbst in Verwendung. Nur leider eben nicht ohne den Tagesordner. Und man stelle sich einen Datenbestand von 10GB vor, dann sind bereits nach 100Tagen, also einem Viertel Jahr, 1TB an BackUp vorhanden. Deshalb suche ich eine indremetell Lösung. Gibt es keinen Weg hierfür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Möglichkeit mit einem Parameter /MAXLAD:1 zu arbeiten, der alle Dateien Excludiert welche älter als 1 Tag sind. Dann sollte das backup aber vorzugsweise dann laufen, wenn kein User mehr am Platz sitzen kann. Also irgendwann Nachts.

weitere Parameter sind zu finden unter robocopy /? oder z.B. hier (first hit Goolge mit Robocopy parameter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...