Zum Inhalt springen

ER-Modell Attriute und Identitäten


Flora

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

stehe gerade vor einem kleineren Verständnissproblem und hoffe ihr könnt (und möchtet ;) ) mir helfen.

Ich habe ein paar Schwierigkeiten manchmal die Entitäten bzw. Attribute festzulegen.

Beispiel:

Erstellung eines Datenmodells zur Verwaltung der Bücher innerhalb der Wohnung.

Jedes Buch hat einen Standort, der sich jeweils durch einen Raum und

ein Regal ergibt.

Neben dem Standort sollen bibliographische Angaben und

Anschaffungspreise erfasst werden.

Mein erster Gedanke war:

..........." hat " ......." befindet sich"

Standort------> Raum------> Buch

.......................|.....................|

.................... Regal ............. Preis, Angaben

| = Attribut

""= Beziehung

Aber der Raum könnte theoretisch auch ein Attribut von Standort sein, bzw. Das Regal könnte auch über eine Beziehung dargstellt werden.

Momentan weiß ich halt nicht direkt wie ich da eine gute Entscheidung treffen kann.

Habs bis dato mit folgender Überlegung gemacht: "Etwas wird zu einem Attribut sobald es eine Entität beschreibt und nicht weiter sinnvoll zerlegt werden kann".

Also z. B. Geschlecht als Attribut weil es eine beschr. Funktion hat und die Aufteilung in m/w nicht unbedingt (je nach Sachverhalt) notwendig ist.

Ist das so korrekt, oder falscher Dampfer?

Bearbeitet von Flora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt die Klasse Buch mit den Attrbut Preis usw..

Dann Gibt es die Klasse Standort

Sowie die Klasse Regal

Sowie die Klasse Raum

---------------------------------

Jetzt die Verbindungen Ein Buch hat genau Ein Standort, Ein Standort kann aber mehrere Bücher haben also eine 1 zu N beziehung.

Ein Standort hat genau ein Regal und einen Raum

Ein Regal hat ein Standort und auch nur ein Raum

Ein Raum hat mehrere Regale

---------------------------------

Jetzt könnte man überlegen ob man den Standort Überhaupt braucht oder ob man da nicht auch das Regal nehmen kann. Wenn es mehrere Plätze im Regal gibt dann sollte man schon den Standort haben mit nem entsprechendem Atribut

Hoffe das reicht dir so und nicht auf rechtschreibfehler achten hatte leider keine Zeit es nochmal zu lesen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Entity ist oft dann besser, wenn das Objekt in einer 1:n oder n:m-Beziehung zu einem anderen steht (wie die erwähnten Regale, von denen mehrere in einem Raum stehen). Natürlich gibt es auch mengenwertige Attribute, mit denen zum Beispiel mehrere E-Mail-Adressen eines Mitarbeiters als Attribut realisiert werden können. Darum ist der zweite Punkt viel wichtiger: Wenn die Struktur des Objekts wichtig ist (Zugriff auf Bestandteile des Objekts soll möglich sein) und es selbst Attribute hat, ist ebenfalls eine Entity besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...