Zum Inhalt springen

Anregung zum Abschlussprojekt Fisi (Thema: Webserver)


PodDog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung zum FISI und suche jetzt nach einem passenden Projekt für mich.

Als Thema stelle ich mir momentan einen Webserver vor.

Wir haben in der Firma (intern) eine Azubi-Intranet Seite erstellt und ich habe jetzt noch ein paar SQL Datenbanken mit Zugriff über PHP erstellt. Diese müssen irgendwo intern auf einem Server abgelegt werden. Da aber nur ein Aufsetzen eines Webservers viel zu wenig für die IHK ist, bin ich am überlege wie ich das Ganze noch etwas ausbauen kann. Momentan habe ich folgende Punkte:

- Evaluation Serverbetriebssystem

- Evaluation Webserver

Da ich das ganze gerne in der Linux Welt machen würde, hätte ich jetzt gesagt das die Auswahl Open Source sein soll. (Vorgabe der Firma) Also Vergleich von Ubuntu, Debian, Apache, Tomcat, usw.

- Installation von z.B.: Ubuntu Server

- Installation von z.B.: Apache

- Installation von FTP und MySQL

- Konfiguration (u.a. Rechteverwaltung)

SQL für die Datenbanken und FTP um z.B.: auf diverse Schulungsunterlage (WBT’s ür Azubis) zuzugreifen.

- Firewall

Vielleicht die Apache-Firewall oder andere, da habe ich noch keine Gedanken gemacht.

Was sagt ihr zu der Idee? Habt ihr Kritik oder Vorschläge?

Bin Froh für jeden Input den ich bekomme.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mal überspitzt dar:

Installations-CD reinschieben, klicker hier, klicker da, drei Config-Files editieren.

Das hast du schon selber gemerkt und jetzt versuchst du, das Projekt sinnlos aufzubrezeln.

Ich halte von der Projektidee relativ wenig.

Warum FTP, wenn in einem internen Netz eher SMB gefahren wird?

Warum wird ein interner Server in einem internen Netz noch zusätzlich mit einer Firewall abgeschottet?

Apache gibt es auch für Windows, MySQL auch. Warum also ein Pinguin?

Warum eine (separate?) Rechteverwaltung, wenn man das mit einem Single-sign-on über den zentralen Verzeichnisdienst (Ldap, AD, eDirectory) lösen könnte?

Ich bin momentan noch nett, wenn du aber über diese Fragen nicht nachdenkst, könnte es dir im Fachgespräch das Genick brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Nur wie könnte so ein Projekt in Hinsicht eines Webservers aussehen?

Ein Azubi vor mir hat das Thema Softwareverteilung gemacht. Server aufgesetzt, paar Programme verglichen, Eingestellungen angepasst, Test Client aufgesetzt, Fertig. Ok er musste von der IHK noch eine Firewall aufbauen.

Nur ich kann bei mir in der Firma alles nur im Testlabor machen. Wir haben selber Kunden und bei den darf ich kein Projekt durchführen. Also muss das alles entweder in der Testumgebung sein oder wie ich beschrieben habe etwas im Bezug auf uns Azubis sein. (Azubi Intranet)

Mir fällt kein anderes Thema mehr ein das mich interessiert und ich einigermaßen Ahnung habe. Über Servervirtualisierung (Testumgebung) hab ich auch schon nachgedacht, ist aber auch zu wenig. Und ich habe mir sagen lassen das die IHK das Thema nicht mehr gerne sieht. Ich habe jetzt schon viele Projektthemen durchgelesen und als Fisi hat man kaum Freiraum was man in einer Testumgebung aufbauen kann.

Habt ihr vllt noch Ideen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr zu der Idee?

Was machst Du die restlichen 25 Std.?

Nur ich kann bei mir in der Firma alles nur im Testlabor machen.

Das stellt absolut kein Problem dar. Meine Azubis haben praktisch alle Projekte bisher nur in einem Test-/ Azubinetz aufgebaut. Und wir empfehlen es als PA auch unseren Prüflingen. Hat sogar eine ganze Menge Vorteile ggü. einem Projekt mit Kunden!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch weiter gesucht und zwei Anträge von 2009 gefunden.

Das ist ja nichts anderes was ich ungefähr machen will.

Und wieso wird das in manchen Fällen von der IHK genehmigt und in anderen Fällen ist es zu wenig?

1. Projektbezeichnung

Integration eines neuen Webservers mit Datenbankanbindung in das firmeneigene Netzwerk.

2. Projektbeschreibung

Die *** GmbH verwendet derzeit einen älteren Office PC mit Windows 2000 als Betriebssystem, darauf läuft der IIS von Microsoft als Webserver. Die Webseiten, die mit HTML und CSS erstellt wurden, sind nicht dynamisch und können somit die Anforderungen der Firma nicht erfüllen.

Die Durchführung des Projektes findet im firmeneigenen EDV Büro statt. Der neue Webserver soll später im Serverraum stehen. Diverse Betriebssysteme, Software und Serverhardware, die für die Realisierung vonnöten sind, sollen verglichen, ausgewählt und beschafft werden. Die Installation und Konfiguration der jeweiligen Komponenten gehört ebenfalls zum Aufgabengebiet. Ein Teilprojekt soll eine Inventarliste unter Verwendung einer Datenbank sein.

3. Zielsetzung

Durch den Einsatz des neuen Webservers soll es unter Anderem möglich sein Kalkulationen, die in Excel erstellt worden sind, in Zukunft mit einer Skriptsprache zu realisieren und im Intranet zu veröffentlichen. Konstanten, die in diversen Kalkulationen vorkommen werden in einer Datenbanktabelle abgelegt. Mehrere Benutzer sollen zeitgleich den Zugriff darauf haben.

4. Projektschritt / Zeitaufwand

Vorgang Dauer (in Std.)

4.1. Analyse 7:00

4.1.1. IST-Analyse 2:00

4.1.2. Soll-Konzepts 3:00

4.1.3. Problemanalyse 2:00

4.2. Planung 7:00

4.2.1. Erarbeiten möglicher Lösungen 3:00

4.2.2. Techn. / Kaufm. Beurteilung 2:00

4.2.3. Auswahl der geeigneten Lösung 2:00

4.3. Realisierung 12:00

4.3.1 Beschaffung der Hardware/Software 2:00

4.3.2. Installation und Konfiguration 6:00

4.3.3. Testlauf und Abnahme 4:00

4.4. Projektdokumentation 9:00

Zeitaufwand gesamt: 35:00

5. Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

- Inhaltsverzeichnis

- Zeitplan

- Ist-/Soll-Analyse

- Realisierung

- Projektergebnis

6. Hilfsmittel

- Beamer

- PC/Laptop

oder

Projektbezeichnung

Konzipierung und Implementierung eines Webservers basierend auf einem Linux Betriebssystem in einem bestehenden Unternehmensnetzwerk

Kurze Projektbeschreibung

Projektumfeld:

Von meinem Praktikumsbetrieb, der Max Mustermann AG, erhielt ich den Auftrag, unter Berücksichtigung der Netzwerksicherheit im Unternehmen eine geeignete Lösung für die Implementierung eines Webservers zu finden.

Im Unternehmen sind bisher drei Windows Server im Einsatz, welche jeweils Ihren eigenen Zweck erfüllen (AD-, Terminal- und Datensicherungsserver) und zur Installation eines Webservers nicht zur Verfügung stehen.

Zielbestimmungen:

Das Ziel des Projektes ist die technische Umsetzung der geplanten Einführung einer Intranetlösung im Unternehmen. Diese orientiert sich an einer firmeninternen Diplom- und Projektarbeit.

Des weiteren gilt es, die geeignete Linux Distribution und die notwendigen Programme, unter Einbezug der Systemvoraussetzungen, Projektvorgaben und der Netzwerksicherheit, für das Intranet zu evaluieren und bereit zu stellen. Der Einsatz von zentralisierter Administrationsmöglichkeiten soll dabei berücksichtigt werden.

Projektvorgabe:

- Linux Distribution (muss vorher evaluiert werden)

- geringe Kosten (Eine Kalkulation wird in der Dokumentation enthalten sein)

Zeitplanung

Übernahme des Projektes [1h]

- Besprechung mit Praktikumsbetreuer [1h]

Ist - Analyse [1h]

- Analyse der Hard- und Software [1h]

Soll - Konzept [1h]

- Entwicklung eines technischen Fachkonzeptes zur Projektumsetzung [1h]

Kosten-/ Nutzenanalyse [3h]

- Kostenanalyse inkl. Kalkulation[2h]

- Nutzenanalyse [1h]

Technische Realisierung [13h]

- Hard- und Software evaluieren [2h]

- Installation und Konfiguration des evaluierten Linux Betriebssystem [2h]

- Installation und Konfiguration der benötigten Programme [9h]

Testphase [5h]

- Durchführung umfangreicher Testszenarien (z. Bsp. Zugriffe über SSL), ggf. Fehlerbehebung [5h]

Abgabe des Projektes [3h]

- Präsentation der Ergebnisse und Abschlussbesprechung [1h]

- Einweisung des Administrators [1h]

- Übergabe des Projektes an Praktikumsbetreuer und Administrator [1h]

Dokumentation [8h]

- Erstellen einer Projektdokumentation [8h]

Gesamtzeit: [35 h]

Dokumentation

1. Projektdefinition

1.1 Umfeld

1.2 Zielsetzung

1.3 Technische Hintergrundinformationen

2. Ist - Analyse

3. Soll - Konzept

3.1 Grobkonzept

3.2 Fein-/Fachkonzept

4. Kosten-/Nutzenanalyse

4.1 Kostenanalyse inkl. Kalkulation

4.2 Nutzenanalyse

5. Technische Realisierung

5.1 Evaluierung der Hard- und Software

5.2 Installation und Konfiguration des evaluierten Linux Betriebssystems

5.2 Installation und Konfiguration der benötigten evaluierten Programme

6. Testphase

6.2 Durchgeführte Tests

6.1 Aufgetretene Probleme

7. Projektabschluss

Bearbeitet von PodDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...