Zum Inhalt springen

Kostenloser Mailserver?


Himmelhund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur Zeit suche ich ein kostenloses Mailserver-Programm, das ich lokal auf einem Rechner/Laptop installiere und womit ich dann lokal Emails verschicken und empfangen kann. (Google bietet zwar ne Menge an, ich suche auch noch weiter, aber noch habe ich nicht das Richtige gefunden)

Haken an er Sache: von Mailservern habe ich nicht so viel Ahnung und ich bräuchte demnach entweder ein einfach zu bedienendes Programm oder aber eines mit Tutorial...

Ich habe sonst mit Mailservern nichts zu tun, brauche leider für Testzwecke jetzt einen, deswegen auch meine spontane Anfrage =/

Greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann willst Du nicht wirklich einen eigenen Mailserver betreiben oder? Wenn er eine eigene Domain bekommt, dann gibt es in der Regel zwischen 1 und n Postfächer. Was will man mehr? Mal ganz davon abgesehenk, dass sich bestimmte Provider weigern Mails von Dialin IP Adressen anzunehmen. Es sei denn diese laufen als Relay über den Provider. Aber da stelt sich die Frage ob sich der Aufwand für ein paar Mailkonten lohnt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotto

naja, eigentl. soll es dann auch für Kommunikation zwischen ihm und seinen Vorzimmerdamen dienen, da weiss ich nicht ob es sinnvoll ist die sachen dann erst extern zu versenden und dann per outlook nochmals abzurufen... zeitmäßig gesehen... Kalendereinsicht für die Vorzimmerdamen, zur Terminkoordination usw...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotty...

ja sry... habs nicht spezifiziert... kein reiner MTA... sondern in der Art von Microsoft exchange... aber Microsoft Exchange wäre zu überdimensioniert weil es sich vlt. um 6 Personen handeln würde...

es würde halt auch mit Thunderbird und einer open Source lösung funktionieren... müsste auch kein microsoft office Paket sein... hab ihm auch schon open Office aufs auge gedrückt und das gefiel ihm auch gut... er hat auch mit Thunderbird schon einige Erfahrung... wäre also nicht das thema zum Umgewöhnen... nur obs sowas in der ARt gibt...

etwas in dieser Art: http://www.contentschmiede.de/archiv/2006/10/16/kostnix-linux-ersatz_ffcr_den_exchange-server/

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch mal wieder was schreiben O.o

Scheinen ja auch andere nach Mailservern zu suchen *g*

Also ich habe das Ding (Macallan Mail Solution) intern zum Laufen gebracht und es funktioniert einwandfrei. Bei der tollen Übersicht des Programmes mussten leider ein paar Gehirnzellen das zeitliche segnen <.<

@ robotto

nein, es muss nicht zwingend MS sein, ich bin für alles offen, nur ist VM auch wieder eine andere Sache, der ich mich noch widmen sollte ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...