Zum Inhalt springen

FTP in einem C Programm


lunatic82

Empfohlene Beiträge

C weiß ich nicht, aber mit C++ und afx geht das ganz locker:

#include "afxinet.h" // irgendwo hin

CInternetSession sess; // session erzeugen

CFtpConnection*conn=sess.GetFtpConnection("ftp:////125.53.23.1","Username","password",135,false); // Connection herstellen 135->Portnummer des Servers

CFtpFileFind finder(conn); // Suchobjekt aufbauen

if (finder.FindFile(NULL)) //erstes File suchen

{

CString filename,localfile="c:\\windows\\temp\\"; // wohin?

do

{

filename=finder.GetFileName(); //genauer Filename

conn->GetFile(filename,localfile+filename); // und rüberziehen

} while (finder.FindNextFile()); // das ganze Verzeichnis durchackern

}

Also anders würde ich sowas nicht machen, denn einfacher geht´s wirklich nicht mehr. So kann man schon schnell sein kleines FTP-Programm zusammenschustern

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 29. Oktober 2001 04:31: Beitrag 5 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch alles kein problem. Ich habe bereits die Lösung gefunden. Man nimmt einfach sockets dafür und die Implementierungen dazu gibt es auf jedem Betriebssystem. Man muss eben nur wissen wie die Header-dateien heißen.

@gugelhupf:

WS-FTP würde ich niemals als Parade-Beispiel für einen FTP-Client anführen. Es gibt mehrere FTP-Clients, die laufen sowohl unter Windows, wie auch Linux und MacOS. Da wären z.B. TKFTP (basiert auf Tcl/Tk), aber auch verschiedene andere Portierungen.

Das hat eben nix mit jahrelanger Programmierarbeit zu tun, sondern die Programmierer, sind nur zu faul eine gemeinsame Schnittstelle zu schaffen.

Und an die grafische Oberfläch denke ich ganz zum Schluß, die kann man später als Modul einbinden und die kann dann in PERL, oder GTK, oder mit der MFC, oder sonstwie geschrieben sein. Man muss nur eine g'scheite Schnittstelle schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da was gefunden, was Deinen Ansprüchen eventuell gerecht werden könnte: http://www.libsdl.org/projects/SDL_net/index.html

Vielleicht sind da auch FTP-Commands drin ... sollte jedenfalls so sein, wenn das ein Multi-Plattform-CrossDOS-Network-DLL sein soll.

Sogar einen Web-Server gibt´s hier: http://www.libsdl.org/projects/SDL_net/index.html

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 30. Oktober 2001 00:30: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...