Zum Inhalt springen

Windows 7 Freezes


prohibited-youth

Empfohlene Beiträge

Moin,

leider habe ich ein gravierendes Problem mit meiner Windows 7 - Installation.

Nach einer Datensicherung habe ich angefangen meinen PC komplett neu aufzusetzen. Vorher hatte ich Windows XP Professional 32 Bit installiert, nun wollte ich auf Windows 7 Professional 32 Bit aus dem MSDNAA-Programm umsteigen. Nach einigen Problemen während der Installation, Freeze beim Installieren der Funktionen (3.Schritt der Installation), lief diese ohne Probleme und mit einer angenehm schnellen Geschwindigkeit durch.

Nach Ausführen von Windows-Update wurde angezeigt, dass einige Treiber nicht installiert werden konnten (Sound + Grafik).

Anschließend konnte ich diese Updates nach einem Neustart jedoch durchführen. Zwischendurch traten immer wieder Freezes auf, bei denen sowohl die Maus als auch die Tastatur nicht mehr reagierten und auf dem Bildschirm auch nichts mehr passierte.

Ich konnte leider kein Muster feststellen

In den Ereignisprotokollen stand folgendes nach jedem Freeze:

Warnung 1:

Codeintegrität hat ermittelt, dass ein nicht signiertes Kernelmodul \Devices\HarddiskVolume5\Windows\System32\drivers\avgntflt.sys in das System geladen wurde. Prüfen Sie mit dem Herausgeber, ob eine signierte Version des Kernelmoduls verfügbar ist.

Warnung 2:

Codeintegrität hat ermittelt, dass ein nicht signiertes Kernelmodul \Devices\HarddiskVolume3\Avira\AntiVir Desktop\avgio.sys in das System geladen wurde. Prüfen Sie mit dem Herausgeber, ob eine signierte Version des Kernelmoduls verfügbar ist.

Warnung 3:

Codeintegrität hat ermittelt, dass ein nicht signiertes Kernelmodul \Devices\HarddiskVolume5\Windows\System32\drivers\avipbb.sys in das System geladen wurde. Prüfen Sie mit dem Herausgeber, ob eine signierte Version des Kernelmoduls verfügbar ist.

Warnung 4:

Codeintegrität hat ermittelt, dass ein nicht signiertes Kernelmodul \Devices\HarddiskVolume5\Windows\System32\drivers\ssmdrv.sys in das System geladen wurde. Prüfen Sie mit dem Herausgeber, ob eine signierte Version des Kernelmoduls verfügbar ist.

Leider war es mir nicht möglich Treiber zu aktualisieren, da es jedes Mal zu einem Freeze kam. Vor allem nach der Installation von Mozilla Firefox traten die Freezes häufiger auf.

Daher habe ich die Windows7-Installation erneut durchgeführt, mir in der zwischenzeit über meinen Zweitrechner aktuelle Grafikkartentreiber geladen und diese sofort nach der Installation installiert.

Doch auch dieses Mal traten immer wieder Freezes auf.

Unabhängig davon, was ich starte tritt zufällig ein Freeze auf.

Meine System-Spezifikation:

CPU: Intel Pentium D 925 3.00 GHz

Mainboard: MSI PT890 NEO-F SKT 775 ATX

Grafikkarte: Nvidia GeForce 8500GT

Arbeitsspeicher: 2048 MB Kingston 533MHz

1024 MB Corsair 533MHz

Betriebssystem: Windows 7 Professional 32 Bit

WLAN Adapter: FRITZ!WLAN USB Stick mit aktuellen Treibern

Nach einer weiteren Neuinstallation und einer 3/4-Stunde Features betrachten: kein Freeze!

Also: USB-Stick mit aktuellen Treibern drauf angeschlossen und angefangen die Treiber zu installieren.

Bei dem Versuch die Mainboard-Treiber manuell zu installieren: Freeze!

Daraufhin habe ich rebootet und den Rechner noch etwas laufen lassen, bevor ich den USB-Stick abgezogen habe und der nächste Freeze auftrat.

Könnten die Freezes mit meinem Mainboard zu tun haben und dass dafür keine Windows7-Treiber existieren?(MSI Technology GmbH - Insist on the Best)

Die Chipset-Treiber, die ich genutzt habe, habe ich mir über ein Live-Update-Programm gedownloadet. (MSI Technology GmbH - Insist on the Best)

Leider weiß ich nicht mehr wo ich ansetzen kann, um eine Lösung zu finden.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi

die 4 Files aus den Warnungen

avgntflt.sys

avgio.sys

avipbb.sys

ssmdrv.sys

sind von Avira AntiVir. Deinstallier mal bitte den Virenscanner und schau, ob die Freezes weiterhin da sind.

wenn nein, schau bitte, ob es eine aktuellere Version des Scanners gibt die auch Win 7 compatible sind ... ;)

Gruesse

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Module von Avira sind normalerweise digital signiert.

Die Signatur wurde verändert/stimmt nicht mit den gelesenen Daten überein ->

Fehler beim Booten.

Möglich durch: Virus/Schreib/Lesefehler/ -> Tendenz Hardwareproblem -> ergo: Platte/RAM/CPU liefert wahrscheinlich bissl Müll ->

Kann auch übertakteter Speicher o.ä. sein.

Memtest86 laufen lassen / RAM-Riegel einzeln testen.

Dann evtl. Komponenten einzeln Testen/Tauschen.

Grüße Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

ok, ds ist ein Argument ;) .. was mir noch auffaellt, es sind 2 verschiedene speichermodule drin?

Arbeitsspeicher:

2048 MB Kingston 533MHz

1024 MB Corsair 533MHz

da wuerde ich mal den MEMtest machen und als 2. schritt den kleineren mal ausbauen ...

Hatte ich mir auch schon überlegt. Memtest habe ich noch nicht gemacht, aber die Module einzeln eingebaut habe ich schon und das hat nix geändert :-/

naja, Memtest laufen lassen... ;)

Die Module von Avira sind normalerweise digital signiert.

Die Signatur wurde verändert/stimmt nicht mit den gelesenen Daten überein ->

Fehler beim Booten.

Möglich durch: Virus/Schreib/Lesefehler/ -> Tendenz Hardwareproblem -> ergo: Platte/RAM/CPU liefert wahrscheinlich bissl Müll ->

Kann auch übertakteter Speicher o.ä. sein.

Memtest86 laufen lassen / RAM-Riegel einzeln testen.

Dann evtl. Komponenten einzeln Testen/Tauschen.

Grüße Ripper

Das hört sich alles sehr logisch an.

Also: Memtest :)

Aber wie kann es sein, dass Hardware nun Probleme macht und bei XP alles sauber lief? MSI antwortet leider nicht, inwiefern mein Mainboard Windows7-kompatibel ist. Da es aber keine 7er Treiber gibt, gehe ich mal fast davon aus, dass ich mir ein neues Board kaufen darf..:rolleyes:

Danke für eure Hilfe! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...