r.euch Geschrieben 21. November 2009 Geschrieben 21. November 2009 Hallo. Aus Kostensenkungsgründen möchte ich meinen Privatanschluss von Analog auf Voice over IP umstellen. Geht das mit Rufnummernmitnahme? Geht jedes beliebiges Voice over IP Telefon an meinem Speedport W 701V ? Reichen 6 MBit DSLflat von der Telekom? Oder muss ich da auch was um-bestellen? Welcher Voice Over IP Apparat ist denn gut? Hab nur ne kleine Wohnung, außerdem wäre mir einer mit Schnur lieber (nicht lachen). Danke R.E.
robotto7831a Geschrieben 21. November 2009 Geschrieben 21. November 2009 Hallo, Du vermischt jetzt zwei Sachen. Einmal willst Du deinen Anschluss von Analog auf VOIP umstellen. Das geht problemlos und es reicht bereits eine 2 MBit Leitung dafür. Bei z. B. Vodafone bekommt man davon nichts mit. Man bekommt die Box welche man mit einem Installationscode automatisch einrichten kann. Dann steckt man den TAE Stecker rein und fertig ist der VOIP Anschluss. Finde ich ganz praktisch für Leute die nicht so viel Ahnung von der Technik haben. Laut Handbuch kann der von dir genannte Speedport das gleiche wie die besagte Box. Im Prinzip benötigst Du kein neues Telefon. Du kannst allerdings dir auch ein VOIP Telefon kaufen und entsprechend anschließen. Frank
r.euch Geschrieben 29. November 2009 Autor Geschrieben 29. November 2009 Hmm, danke erstmal und wie ist das mit der Rufnummernmitnahme?
r.euch Geschrieben 29. November 2009 Autor Geschrieben 29. November 2009 Geht das überhaupt? Geht das automatisch, wenn das vorhandene Analog-Telefon an die entspr. Buchse des Speedport angeschlossen wird UND dieser entspr. konfiguriert wird? "Merkt" die Telekom wenn da statt Internet auf einmal auch telefoniert wird mit den vorhandenen DSL-Tarif?
robotto7831a Geschrieben 29. November 2009 Geschrieben 29. November 2009 Man kann die Telekom Rufnummer nach VOIP portieren lassen, wenn man einen entsprechenden Vollanschlussprovider hat. Der Telekom ist es relativ egal ob Du über deren Leitung mit deiner bisherigen Telefonnummer telefonierst oder über VOIP mit einem anderen Provider. Frank
Empfohlene Beiträge