24. November 200915 j Hey Liebe Pokergemeinde, ab nächste jahr verdiene ich etwa. 12000€ Brutto während meinem BA Studium. von meinem arbeitgeber wohne ich 42 km ( wenn ich bei meiner freundin wohne würde sind es 52 km ). stimmt es dass die brutto grenze bei 7680€ jährlich inkl. weihnachts und urlaubsgeld liegt um noch kindergeld zu bekommen ? was für möglichkeiten gibts da? was ist mit der pendlerpauschale kann man das geltend machen ? Liebe Grüße Flo
24. November 200915 j Wenn du 12.000 € pro Jahr verdienst, werden ca. 20% Sozialversicherungsabgaben und 960 € Pauschale abgezogen. Somit beläuft sich dann der Betrag auf 8640 €. Das sind 961 € zuviel. Ich würde dir empfehlen alle Kosten anzugeben die mit deinem Studium zu tun haben. Also Wohnungskosten, Studiengebühren + Semesterbeitrag, Fachliteratur usw. Ich würde mir da allerdings nicht allzu viele Hoffnungen machen.
24. November 200915 j danke für deine schnelle antwort, was ist denn dem anfahrtsweg ? kann man da nicht pendlerpauschalte geltend machen ?
24. November 200915 j Guck mal auf den Seiten deiner Familienkasse/Arbeitsagentur, die haben entsprechende Formulare und Informationsblätter. Es kann sein, dass die Fahrtkosten nicht geltend gemacht werden können, wenn bspw. ein Semesterticket für den ÖPNV für dich von der FH/Uni vorliegt.
25. November 200915 j da war ich schon, aber die geben wohl keine tipps wie man sein brutto runterdrückt um noch dranzukommen...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.