Zum Inhalt springen

MSI Parameter


carri124

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich arbite seit ein paar tagen mit wItem zur MSI Ertsellung. Ansich klappt das auch. Habe aber trotzdem noch fragen.

Möchte das Pakte (Beispiel AcroRead) über eine GPO verteilen, das geht aber nicht. Muss ich das Pakte noch mit Paramtern bearbeiten. Wenn ja, WIE genau? Habe Orca zur verfügung oder eben wItem 4.5.7!

Grüße

carri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viele MSI Parameter findest du hier:

Aufruf von MsiExec.EXE (Parameter)

Sollte das Paket noch weitere "Schalter" welche beispielsweise Hersteller abhängig etc. sind, kannst du diese anhand von *NAMEMSIPAKET* /? herausfinden.

Auf der Seite war ich auch schon. Aber mein Problem ist: WIE rufe ich diese exe auf. Wenn ich das bei Ausführen eingebe kommt nur ein weißes Fenster mi diesen Parmatern sonst nichts. Und wie kann ich die Parmater meinem gewünschten Paket mitgeben. Ziel ist es wie gesagt ein Paket via Gruppenrichtlinien zu verteilen.

Grüße

carri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite war ich auch schon.

Nett, woher soll ich das Wissen?

WIE rufe ich diese exe auf.

Welche exe?

Sollte es msiexec sein die kannst du über beispielsweise Wise, Batch, etc. aufrufen. Im Normalfall brauchst du diese aber nicht, starte doch das MSI.

Und wie kann ich die Parmater meinem gewünschten Paket mitgeben.[

Ähm? z.B. test.msi /q

Ziel ist es wie gesagt ein Paket via Gruppenrichtlinien zu verteilen.

Gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal... ich habe die selbe Frage, deswegen funke ich jetzt einfach mal dazwischen.

Wie fügt man jetzt genau die Parameter dem Msi-Paket hinzu?

Okay... aber wo muss man das eingeben? :confused:

Lg Passuh

Genau meine Frage! :):cool:

PS: Macht dfas was aus wenn die Setup.exe im MSI- Pakte ist. wItem macht das so, sprich, wenn ich das MSI Pakte öffne, wird die Setup.exe in ein Verzeichniss gelegt und kann dann geöffnet werden. Macht das was aus, wenn ich das Paket per GPO verteilen will. Wenn ja, kann einer mir ein anders tool (Freeware) empfehlen? :confused:

Grüße

carri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal... ich habe die selbe Frage, deswegen funke ich jetzt einfach mal dazwischen.

Wie fügt man jetzt genau die Parameter dem Msi-Paket hinzu?

Okay... aber wo muss man das eingeben?

Ueber eine Batch würdest du beispielsweise das MSI wie folgt aufrufen:

call msiexec /a C:\test\MeinProgramm.msi --> Das MSI bei diesem Beispiel logischerweise vorher vom Netzlaufwerk hierher kopiert werden. Achtung hier mit Umgebungsvariablen arbeiten...

PS: Macht dfas was aus wenn die Setup.exe im MSI- Pakte ist

Wieso sollte das was machen? Das MSI entpackt halt die exe und sollte sie ausführen was auch immer, kommt halt drauf an, wie das Package erstellt worden ist. Im Normalfall übernimmt aber das MSI den kompletten Installationsvorgang fuer das ist es ja auch da...

Macht das was aus, wenn ich das Paket per GPO verteilen will.

Nein, du rufst nur das MSI am besten Silent auf, kommt auf die Anforderungen drauf an...

Wenn ja, kann einer mir ein anders tool (Freeware) empfehlen?

Es gibt viele Programme die nen Softwarerollout und mehr bieten.

Kommt halt auf die Anforderungen an, ein Open-Source Produkt ist beispielsweise WPKG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Packet:

Der Acrobat Reader hat ein spezielles MSI-Packet vom Hersteller um es via GPO verteilen zu können. Diese findet man unter: Adobe Reader Enterprise

Wenn man ein anderes MSI nimmt wie z.B. von der Standard-Version klappt das mit der GPO nicht. Frag mich nicht warum, ist aber so.

Die Enterprise vom Reader ist ebenfalls kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Acrobat Reader hat ein spezielles MSI-Packet vom Hersteller um es via GPO verteilen zu können

In Normalfall kann ich jedes MSI per Gruppenrichtlinie v erteilen, dass muss kein spezielles vom Hersteller sein, bietet sich aber in diesem Fall logischerweise an.

Wenn man ein anderes MSI nimmt wie z.B. von der Standard-Version klappt das mit der GPO nicht.

Kann ich mir nicht vorstellen, wie gerade schon erwähnt, kann ich jedes MSI per GPO verteilen. Was klappt da nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller hat das Standard-MSI gegen GPO-Verteilungen gesperrt. Wer Adobe Reader mit GPO verteilen will, soll gemäß Adobe die Enterprise-Version nutzen.

Mir gefällt das ebenfalls nicht, aber so ist Adobe eben manchmal. Netterweise hatte mir damals der Adobe Support diesbezüglich auch nicht helfen wollen. Ich habe den Link auch hier im Forum bekommen. Ich glaube von Hellslawyer.

Bringt also nix das anzuzweifeln. Adobe ist Adobe ist Adobe...

Link zum alten Thread

Bearbeitet von User\Root
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber eine Batch würdest du beispielsweise das MSI wie folgt aufrufen:

call msiexec /a C:\test\MeinProgramm.msi --> Das MSI bei diesem Beispiel logischerweise vorher vom Netzlaufwerk hierher kopiert werden. Achtung hier mit Umgebungsvariablen arbeiten...

PS: Macht dfas was aus wenn die Setup.exe im MSI- Pakte ist

Wieso sollte das was machen? Das MSI entpackt halt die exe und sollte sie ausführen was auch immer, kommt halt drauf an, wie das Package erstellt worden ist. Im Normalfall übernimmt aber das MSI den kompletten Installationsvorgang fuer das ist es ja auch da...

Nein, du rufst nur das MSI am besten Silent auf, kommt auf die Anforderungen drauf an...

Es gibt viele Programme die nen Softwarerollout und mehr bieten.

Kommt halt auf die Anforderungen an, ein Open-Source Produkt ist beispielsweise WPKG

Hallo

Kannst du mir noch sagen, wo ich WPKG finde. Im Netz habe ich nur unbrauchbare ZIP- Order gefunden. (Konnten nicht extrahiert werden)

Wäre sehr nett...:hells:

Grüße

carri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber eine Batch würdest du beispielsweise das MSI wie folgt aufrufen:

call msiexec /a C:\test\MeinProgramm.msi --> Das MSI bei diesem Beispiel logischerweise vorher vom Netzlaufwerk hierher kopiert werden. Achtung hier mit Umgebungsvariablen arbeiten...

Naja... Wie man ein Msi per Batch aufruft weiß ich ja, aber wenn man das Paket per Softwareverteilung verteilt, kann man ja nicht eine Batch-Datei voran stellen oder? Kann man die Parameter vllt mit einem Mst-Paket als Erweiterung hinzufügen?

Ich möchte nämlich über die ganz normale Softwareverteilung im W2K8 ein Paket mit Parametern verteilen...

Lg Passuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller hat das Standard-MSI gegen GPO-Verteilungen gesperrt. Wer Adobe Reader mit GPO verteilen will, soll gemäß Adobe die Enterprise-Version nutzen.

@User\Root Danke fuer die Information, ist mir neu.

Naja... Wie man ein Msi per Batch aufruft weiß ich ja, aber wenn man das Paket per Softwareverteilung verteilt, kann man ja nicht eine Batch-Datei voran stellen oder?

Kommt auf das System drauf an, welches die Verteilung vornimmt.

Microsoft SCCM kann es beispielsweise.

Aber wieso eine Batchdatei verwenden, ruf einfach das MSI mit entsprechenden Schaltern (silent etc.) auf.

Kannst du mir noch sagen, wo ich WPKG finde. Im Netz habe ich nur unbrauchbare ZIP- Order gefunden. (Konnten nicht extrahiert werden

Ich kann nicht nachvollziehen, was unbrauchbare ZIP- Order sein sollen ^^

Download - WPKG | Open Source Software Deployment and Distribution

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf das System drauf an, welches die Verteilung vornimmt.

Microsoft SCCM kann es beispielsweise.

Aber wieso eine Batchdatei verwenden, ruf einfach das MSI mit entsprechenden Schaltern (silent etc.) auf.

Nur das, was ich haben möchte ( /Lime z.B.) geht nicht mit Schaltern, glaube ich zumindest... Ich benutze leider nur die Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das, was ich haben möchte ( /Lime z.B.) geht nicht mit Schaltern

Ich hab keine Ahnung, was du mir damit sagen möchtest.

Ich benutze leider nur die Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie.

Und? Auch hier kann ein MSI direkt aufrufen...

Hier noch ein Link dazu... Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Sollte dir das nichts bringen, befasse dich bitte erst mit nachfolgenden Thematiken...

- Softwareverteilung

- MSI

- Gruppenrichtlinien im Zusammenhang von Softwarezuweiseung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@User\Root Danke fuer die Information, ist mir neu.

Kommt auf das System drauf an, welches die Verteilung vornimmt.

Microsoft SCCM kann es beispielsweise.

Aber wieso eine Batchdatei verwenden, ruf einfach das MSI mit entsprechenden Schaltern (silent etc.) auf.

Ich kann nicht nachvollziehen, was unbrauchbare ZIP- Order sein sollen ^^

Download - WPKG | Open Source Software Deployment and Distribution

Hab´s gefunden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...