Zum Inhalt springen

Sporadischer Ausfall bestimmter Tasten


fgh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor wenigen Monaten habe ich mir eine neue Tastatur zugelegt.

Misslicherweise gab es nun schon mehrmals den Ausfall bestimmter Tasten, der sich zunächst durch Abstecken der Tastatur, Anstecken einer anderen und wieder Umstecken

(wobei die Tastatur natürlich bewegt wurde, was evl. gegen Wackelkontakt kurzfristig half) beheben ließ, aber nun dauerhaft auftritt.

Betroffen sind dabei folgende Tasten:

Windowstaste, Löschen, Tab, t, z, ü, + (auf dem alphanumerischen Block), 4, 5, 6 (jeweils auf dem Nummernblock).

Am selben Rechner wurden andere Tastaturen ausgetestet die jeweils funktionierten; ebenso wurde die Tastatur an einem anderen Rechner getestet, wobei

der Fehler ebenfalls auftrat, sodass es zweifelsfrei an der Tastatur selbst liegen muss.

Verschmutzt o.ä. ist die Tastatur keinesfalls - an meinem Arbeitsplatz wird nicht gekrümelt oder gegossen ;) Wurde auch immer normal benutzt, also normal drauf getippt. Die Tastatur ist über USB angesteckt.

Reklamiert habe ich die Tastatur jedenfalls schon, aber mich würde trotzdem interessieren, ob jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht hat oder eine

Ahnung hat, woran das liegt.

Etwas seltsam, aber ich weiß nicht, ob es damit in Verbindung steht:

Am selben Rechner hatte ich zuvor eine andere Tastatur (flexible Latex-Tastatur, anderer Hersteller als jetzige Tastatur; jetzige Tastatur ist eine normale mit festen Tasten)

betrieben, bei der es ebenfalls zum Ausfall von Tasten (jedoch andern) kam, welche ich damals ebenfalls reklamiert habe. Die Ersatztastatur ist ebenfalls ausgefallen.

Macht drei Tastaturen in weniger als einem Jahr, bei stets vernünftiger Benutzung. Ich tippe zwar schnell und viel - aber hatte solche Phänomene noch nie.

Ein so rascher Verschleiß macht mich schon stutzig, auch wenn es natürlich Zufall sein kann. Kann da der Rechner selbst mit dran schuld sein?

Ein "zerstörerischer" USB ZIF-Connector am Mainboard oder ein bösartiger USB-Motherboard-Controller.. ? Hat jemand Ideen oder entsprechende Erfahrungen?

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...