Zum Inhalt springen

CAT 7 / CAT 6 - verbinden?


S-k-y.F-i-r-e

Empfohlene Beiträge

Hallihallo liebe Fachinformatiker!

Ich war heute bei meinem Schwager in Spe und wollte dort eigentlich ein paar Stecker auf LAN - Kabel Crimpen die in der Wand liegen.

In den Wänden liegt CAT7 Kabel und wir hatten Anschlüsse für CAT6 Kabel. Ich hab also erstmal versucht die einzelnen Adern des Kabels in die Einfädelhilfe zu fummeln, jenes war allerdings nicht von Erfolg gekrönt, da die Adern des Kabels zu groß für die Einfädelhilfe waren.

Ich hab jetzt im Internet gelesen, dass die CAT7 Kabel garnicht dafür konzipiert sind mit einem RJ-45 Stecker versehen zu werden, sondern eigentlich nur dafür gedacht sind, verschiedene Auf-Putz-Dosen / Patchbays zu verdrahten.

Umstandssituation ist Folgende:

CAT7 Kabel in der Wand - an einer Seite mit einer RJ-45 Auf-Putz-Dose versehen - am anderen Ende guckt das Kabel ohne irgendwelche Stecker o.ä. einfach so aus der Wand.

Wir wollen jetzt an der Seite, an der die Kabel lose aus der Wand kommen, jene irgendwie mit einem Switch verbinden, um die verschiedenen Räume in die die Kabel führen miteinander zu vernetzten (in den Räumen sind überall Auf-Putz-Dosen)

Müsste ich dafür dann eine Patchbay mit RJ45 Buchsen auflegen und dann dort mit normalen CAT6 LAN-Kabel in den Switch reingehen?

Wie müsste ich die Patchbay bzw. die Aufputzdosen auflegen (Ich hatte gelesen, dass bei CAT7 einfach linear aufgelegt wird, ohne ein Adernpaar zu tauschen wie bei EIA/TIA)?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine und würde mich über Antworten sehr freuen!

Bearbeitet von S-k-y.F-i-r-e
Verständniswahrscheinlichkeit erhöhen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich bei dem Kabel wohl um Verlegekabel handelt sollte man hier auch an jedes Ende eine Dose bzw. ein Patchpannel setzen :). Würde dir auch nie empfehlen auf eine Seite ein RJ45-Stecker zu crimpen und auf der anderen Seite eine Dose zu setzen. Hab da schon einiges gesehen, das führt eig. nur zu stress :).

Am besten du setzt jetzt ein Patchpannel ein, auf dem du die ganzen Kabel sauber auflegst. Vom Patchpannel kannst du dann ohne Probleme CAT 6 Patchkabel zum verbinden an deinen Switch nutzen.

Auflegemuster: TIA-568A/B ? Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...