Zum Inhalt springen

jar´s einbinden.


Astasor

Empfohlene Beiträge

Nabend, liebe Fachinformatiker. :-)

Ich studiere zur Zeit Informatik in Jena und wir müssen ein Java Programm schreiben. Aufm Gymnasium hatten wir mit Turbo Pascal gearbeitet, deshalb ist Java für mich noch Neuland, doch das mit dem Code für das eigentliche Programm bekomm ich noch ganz gut hin, aber ich scheitere bei dem Einbinden der Jar-Datei die uns gegeben wurde.

Die Datei heißt io.jar und enthält in.class und out.class. wie müsste ich die import-befehle schreiben, das es die klassen oder gleich das archiv mit einbindet?

die klassen sind dazu da, die eingabe und ausgabe zu erleichtern, da die Java-eigenen Methoden doch sehr kompliziert sind und einen Anfänger leicht überfordern.

bis jetzt mussten wir die quelltexte nur zu papier bringen, doch nun sollen wir sie vorführen und ich drohe am einbinden eines archives zu scheitern?

ich bedanke mich schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ergänzend zu VaNaTiC:

Das ist ein Kommandozeilenparameter, den Du beim Aufruf von "javac" und "java" verwendest. Innerhalb Deines Quellcodes verwendest Du die Standard-import-Anweisungen, falls die Klassen "in" und "out" (übrigens nach Java-Konvention "unschön" benannt) in einem anderen Package liegen als Deine Klasse.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die antworten.

eine IDE hatte ich benutzt. NetBeans. Doch die jar kann ich da nicht verwenden, da es mir die Meldung ausgibt, das die Java-Documentation fehlt. Diese wurde aber nicht mitgeliefert und ich hab keine Ahnung wie ich die erstelle.

ich schreibe es zur Zeit in nem ganz einfach NotePad und hab die Klassen in dasselbe Verzeichnis wie den Quellcode geräumt. Zur zeit hat dieser noch die Endung .txt. Muss ich die ändern wenn ich es kompilieren will, oder kann ich dann einfach schreiben "javac test.txt"?