Zum Inhalt springen

jar´s einbinden.


Astasor

Empfohlene Beiträge

Nabend, liebe Fachinformatiker. :-)

Ich studiere zur Zeit Informatik in Jena und wir müssen ein Java Programm schreiben. Aufm Gymnasium hatten wir mit Turbo Pascal gearbeitet, deshalb ist Java für mich noch Neuland, doch das mit dem Code für das eigentliche Programm bekomm ich noch ganz gut hin, aber ich scheitere bei dem Einbinden der Jar-Datei die uns gegeben wurde.

Die Datei heißt io.jar und enthält in.class und out.class. wie müsste ich die import-befehle schreiben, das es die klassen oder gleich das archiv mit einbindet?

die klassen sind dazu da, die eingabe und ausgabe zu erleichtern, da die Java-eigenen Methoden doch sehr kompliziert sind und einen Anfänger leicht überfordern.

bis jetzt mussten wir die quelltexte nur zu papier bringen, doch nun sollen wir sie vorführen und ich drohe am einbinden eines archives zu scheitern?

ich bedanke mich schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ergänzend zu VaNaTiC:

Das ist ein Kommandozeilenparameter, den Du beim Aufruf von "javac" und "java" verwendest. Innerhalb Deines Quellcodes verwendest Du die Standard-import-Anweisungen, falls die Klassen "in" und "out" (übrigens nach Java-Konvention "unschön" benannt) in einem anderen Package liegen als Deine Klasse.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die antworten.

eine IDE hatte ich benutzt. NetBeans. Doch die jar kann ich da nicht verwenden, da es mir die Meldung ausgibt, das die Java-Documentation fehlt. Diese wurde aber nicht mitgeliefert und ich hab keine Ahnung wie ich die erstelle.

ich schreibe es zur Zeit in nem ganz einfach NotePad und hab die Klassen in dasselbe Verzeichnis wie den Quellcode geräumt. Zur zeit hat dieser noch die Endung .txt. Muss ich die ändern wenn ich es kompilieren will, oder kann ich dann einfach schreiben "javac test.txt"?

Die Kommandozeile kann ich doch über cmd.exe, also die Eingabeaufforderung ansprechen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Java-Quelltextdaien müssen immer den Namen deiner Klasse die darin enthalten ist und die Endung ".java" heißen, ansonsten gibt dir der Java Compiler nen Fehler aus.

Das heißt, wenn deine selbstgeschriebene Klasse "Test" heißt, dann nennst du deine Datei für den Quelltext "Test.java".

Danach kannst du deinen Quelltext compilieren. Das geschieht mit "javac Test.java", eventuell benötigte *.jar Dateien kannst du wie hier schon genannt mit der Option -cp mitgeben. Wenn du also zum compilieren die *.jar Datei "Ausgabe.jar" brauchst, ist dein Aufruf "javac -cp Ausgabe.jar Test.java". Dazu muss die *.jar Datei dann aber in dem Verzeichnis liegen, ansonsten gibst du den Pfad an. Eventuell auftretende Fehler müssen bereinigt werden. Die Datei wird nur compiliert wenn keine Fehler mehr ausgegeben werden.

Danach befindet sich in dem Verzeichnis eine Datei mit dem Namen deiner Klasse und der Endung ".class". Das ist dein Bytecode den du dann mit dem Befehl "java" ausführen kannst. Dabei musst du aber aufpassen, dass du nach dem java Befehl den Namen deiner Klasse ohne! die Endung .class angibst, in dem Beispiel jetzt also "java Test". Dann müsste er die Klasse ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...