Zum Inhalt springen

Aufgabe Eigenfertigung oder Fremdbezug


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich tue mich sehr schwer :( bei der Lösung der folgenden Aufgabe:

Eine Druckerei bietet an ein Buch ab einer Auflagenhöhe von 100.000 Stück für 6 Euro zu fertigen. Die firmeneigene Druckerei rechnet für das Buch mit Satzkosten von 20.000 Euro und Kosten für den Druck und das Material von 5 Euro je Stück.

Aufgabe 1: Ich soll feststellen, ob es günstiger ist, dass Buch firmenintern oder per Fremdbezug anfertigen zu lassen.

Lösung: Es ist günstiger das Buch in Eigenfertigung herzustellen, denn aufgrund der Teilkostenrechnung, die die variablen Stückkosten kV mit dem günstigsten Fremdbezugspreis Pf vergleicht, gelange ich zu diesem Ergebnis. Pf > kV. Kann ich diese Teilaufgabe auch rechnerisch bestimmen?

Aufgabe 2: Ich soll die Kostenverläufe bis zu einer Auflagenhöhe von 100.000 Stück in eine Tabelle grafisch darstellen ... und zwar für die Gesamtkosten und die Stückkosten bei Eigenfertigung.

Lösung: Kein Problem. Beispiel:

Menge 40.000, Gesamtkosten: 220.000, Stückkosten: 5,5 Euro

Menge 80.000, Gesamtkosten: 420.000, Stückkosten: 5,25 Euro

etc., etc.

Das Problem ergibt sich nun für mich, dass ich in der nachfolgenden Aufgabe ebenfalls für eine Auflagenhöhe von 100.000 Stück die Gesamtkosten als auch die Stückkosten aber dieses mal bei Fremdbezug grafisch einpflegen soll. Nur wie soll das gehen, wenn ich ausschließlich die Information habe, dass bei einer Auflagenhöhe von 100.000 Stück ein Buch 6 Euro kostet. Wie hoch wären denn die Gesamtkosten bei Fremdbezug bei der Menge von 20.000, 30.000, 40.000 etc. Wie kann ich das berechnen. 6 Euro dividiert durch 100.000 kann ja nicht die Lösung sein.

Aufgabe 5: Hier soll ich rechnerisch bestimmen, ab welcher Auflagenhöhe die Eigenfertigung günstiger ist als der Fremdbezug. Wie mache ich dies? :confused: Lösungsvorschlag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 1:

100.000 * 6 = 600.000 €

20.000 + 100.000 * 5 = 520.000 €

Und falls er eine Rechnung haben will mach es mit der Break-Even-Point berechnung, also:

x * 6 = x * 5 + 20000 (nach x auflösen) Hilfe gibt es auf OberPrima

so kannst du auch die 2te aufgabe lösen. Naja da du keine anderen Infos hast musst wohl davon ausgehen das jedes Buch 6 € Kosten wird

Menge 20000 Gesamtkosten 120000 Stückkosten 6

usw

Anders geht es nicht.

Grafisch einfach eine X und eine Y Achse und dann mit preis und stück beschriften und anfangen ein zuzeichnen auch wieder Break-Even-Point.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...