Zum Inhalt springen

BlueJ Fragen


Xantec

Empfohlene Beiträge

Also ich habe 2 Fragen zu BlueJ

1.

Wenn ich eine Do While Schleife mache wie bekomme ich es hin das ich die Abbruchbedingung so mache das ich zum Beispiel nur das Zeichen "M" drücken muss. Bis jetzt hab ich die Abbruchbedingung immer mit while(!dieMaus.doppelKlick())

gemacht.

2.

Gibt es einen Befehl um

public void fuehreAus()

anzuhalten und dann wieder zu starten vllt mit einer taste oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten einmal gehts hier nicht um BlueJ. BlueJ ist lediglich eine JAVA-Entwicklungsumgebung. Und mir persönlich ist es wurscht ob du mit Eclipse, JavaEditor, Notepad, Scyte oder BlueJ entwickelst. Das tut zu deiner Frage nichts zur Sache, abgesehen davon dass sich vielleicht der ein oder andere deinen Beitrag nichtmal anschaut, weil er BlueJ gar nicht kennt. JAVA ist die Programmiersprache und nicht BlueJ.

Zur Lösung 1:

Ich schätz mal du hast irgendwo eine GUI-Komponente auf der du diesen Doppelklick ausführen willst. Also fügst du dieser einen MouseListener hinzu (einfach new MouseAdapter()) bei dem du die mouseClicked-Methode überschreibst. Über das mouseEvent kannst du dann den Click-Count abfragen und dann einen entsprechenden boolean, den die Schleife in ihrer Bedingung abfragt entsprechend setzen.

Zur Lösung 2:

So direkt gibts da glaube ich nichts. Aber du könntest in deiner Schleife eine Pause-Schleife einbauen in der du sie einfach für einige Millisekudnen schlafen legst. Oder du beendest die schleife, merkst dir die entsprechenden Variablen und startest sie später mit genau diesen erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...