Zum Inhalt springen

Assembler


Paki

Empfohlene Beiträge

Gut, das sind dann schonmal zwei Ansatzpunkte.

Ich selbst kann Dir da leider nicht weiterhelfen, ich bin in ASM eine absolute Null. Ein bissl kann ich lesen und verstehen, aber das wars :)

Hast Du denn schon Ansatzpunkte inbezug auf Quellcode/Compiler?

Ist denn schon das berühmte "Hello World" zustande gekommen?

Du musst noch viel mehr Input geben und in Teilprobleme auflösen.

Meine Ansatzpunkte waren sehr allgemein gehalten.

Man muss sich bei ASM um soviele Dinge vorher kümmern, die z.B. das OS betreffen, Fenstermodus, Grafikumschaltung, Datei öffnen, ...

Du solltest die Erkenntnisse aus diesem Thread mitnehmen, Dir Gedanken zur Herangehensweise des Lösungswegs machen und dann die kleinen Teilprobleme angehen, wenn gewisse Entscheidungen, wie OS, Compiler, ... gefallen sind.

Bei solch konkreten Problemen in jeweils einem Thread lassen sich dann bestimmt Leute finden, die Dir konstruktive Hilfestellung geben können.

Ich geb Dir mal ein paar Ansatzpunkte als rudimentäres Beispiel:

1) ASM: Welchen Compiler/IDE für Windows?

2) ASM: Problem bei "hello world"

3) ASM: Datei öffnen und im Speicher puffern?

4) ASM: Wie im Grafikmodus Bild anzeigen?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wie bereits von VaNaTiC angesprochen: Um welches Betriebssystem soll es denn eigentlich gehen?

Wenn es unter Windows dein soll, dann wuerde ich vom verlinkten Int21h eher abstand nehmen, denn man kann ja die Win32-Funktionen Benutzen, die doch etwas komfortabler sind. Hier ein Tutorial zur Assemblerprogrammierung unter Windows:

Win32 Assembler Coding Tutorial von T$ [deinmeister.de]

Mal doof gefragt: Warum willst Du denn unbedingt Assembler verwenden? Wenn Du Dich da eh noch nicht so auskennst wirst Du es wahrscheinlich nicht schaffen schneller zu sein als mit einem C++-Programm. Dazu kommen die Punkte Entwicklungszeit, Wartbarkeit und Fehlsersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...