Jump to content

1. Ausbildung: FISI, 2.Ausbildung: FIAE ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege mir zur Zeit aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu beginnen. Ich habe mittlere Reife und bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (leider schlechte Noten). Da ich gerne Software entwickeln / programmieren möchte, überlege ich mir jetzt die andere Fachrichtung zu absolvieren. Leider haben wir in der Systemintegration fast gar nicht programmiert, weshalb ich mir mein Wissen hauptsächlich selbst aneignen musste. Ich könnte jetzt zwar irgendeine Weiterbildung zur Softwareentwicklung machen aber ich denke mal, mit einer richtigen FIAE Ausbildung hat man mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Jetzt meine Frage, macht es Sinn jetzt noch eine zweite Ausbildung zum FIAE zu machen? Gibt es eine Möglichkeit, aufgrund der ersten Ausbildung, die zweite zu verkürzen?

mfg sharper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch nicht, das du keine Ausbildung zum FIAE hast, sondern das du keine Erfahrung vorweisen kannst und das ist das, was der Arbeitsmarkt (ironischerweise) häufig fordert.

Meiner Meinung nach sind die Möglichkeiten für FISI's und FAIE's ohne Erfahrung gleich gut oder schlecht, es bringt also nichts, sich zurück auf die Schulbank zu begeben. Stattdessen solltest du lieber versuchen, einen Einstieg als FISI zu finden und dich nachher in Richtung Software-Entwicklung zu orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber aus anderen Gründen. Ich habe 5 Jahre erfolgreich als FiSi gearbeitet.

Ich wollte unbedingt Programmiererfahrung sammeln, weil ich den Quereinstieg nicht geschafft hatte. Und das scheint gut zu klappen.

Ich habe jetzt eine ganz andere Grundlage, als vor der zweiten Ausbildung.

Aber ich würde es nur empfehlen wenn man eine Ausbildungstelle findet, in der man wirklich Programmieren lernt.

Theoretisch kann man die zweite Ausbildung in einem Jahr abschliessen, aber wie man dabei noch Programmiererfahrung sammeln soll, ist mir ein Rätsel. Ich habe mir dafür 2 Jahre Zeit genommen.

Grüße, Krista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung