Zum Inhalt springen

Textfelder (+ Bild) einfügen und verschieben zur Laufzeit.


prak01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin dabei ein programm zu schreiben mit welchem visitenkarten erstellt werden.

Im endeffekt sollen genau die funktionen zu verfügung stehen welche in powerpoint benutzt werden.

Mein problem ist jetzt, wie stell ich es am besten an bzw geht das überhaupt während der laufzeit

Textfelder zu erzeugen und diese auch zu verschieben hinzu kommt noch das ein kleines bild geladen werden soll und ebenfalls

per Drag&Drop verschiebbar ist!? Ich hab jetzt schon stunden gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Wär für jede Idee und Lösungsansatz sehr dankbar!!

Hier hab auch schonmal den ansatz gefunden bzw die ähnliche richtung:

Komponenten frei per Drag&Drop in (z.B.) Null-Layout bew - java-forum.org

und der ansatz verlief auch im sand:

JPanel mit Objekten selektieren wie unter Windows / Ubuntu - java-forum.org

Mfg Slevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Null-Layout und der direkten Positionierung im Parent sollte das funktionieren. Denn Java macht eigentlich sonst nix anderes, als das zur Runtime zu erstellen.

Wichtig ist nur immer die Container-Größen. Damit musste ich schon leidliche Erfahrungen sammeln.

Hast Du schon halbwegs brauchbaren Quellcode selber programmiert den, wo sich ein Anschauen lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist das alles, auf jeden Fall.

Einfach wird das aber denke ich mal nicht, und ob das deinem Kenntnis Stand entspricht kann ich nicht einschätzen.

Um das zu realisieren zu können, solltest du aber schon sehr viel Umgang mit Swing Framework von Java gesammelt haben, weil du mit den Standardkomponenten alleine nicht weit kommen wirst, sondern, wenn wirklich Funktionen von PowerPoint nachgebildet werden sollen, sehr viel über eigene Komponenten realisieren müssen.

Ich würde dass dann wahrscheinlich auch nicht mit einem Null-Layout probieren, sondern eher mit einem eigenem LayoutManager arbeiten, der die Komponenten anordnet wie der Benutzer der vorgegeben hat.

Das sind aber ehrlich gesagt viele Baustellen auf einmal, wie Vanatic schon gefragt hat, wie weit bist du denn bisher gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Null-Layout ist der richtige Ansatz.

füge deiner Componente die du verschieben willst einen MouseMotionListener hinzu.

Mittels der MouseDragged-Methode kannst du dann deltaX und deltaY anhand der PositionOnScreen berechnen (! nicht die MousePosition auf der Componente verwenden, da diese sich ja mit verschiebt) - vorherige Position merken, mit Aktueller Position vergleiche und Deltas errechnen.

DetaX und DeltaY rechnest du dann einfach immer auch die Position der Componente drauf.

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...