Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

Ich besuch zurzeit die 9te Klasse einer Realschule und möchte nach meinem Abschluss eine Ausbilung als FiAe machen. Habe aber leider sehr wenig-garkeine erfahrungen mit den Programmiersprachen bzw dem Programmieren selber. Zwar lerne ich gerade C ( Mit dem Buch C von A bis Z ) aber vertehe da erlich gesagt nur die hälfte , vieleicht muss ich das Buch einfach nur bis zum schluss durchlesen. Dennoch würde mich interesieren ob es sich vllt nicht eher Loht erst das Buch "IT-Handbuch für Fachinformatiker" zu lesen um die Grundkenntnisse zu lernen die für diesen Beruf notwendig sind ( Das Buch ist auf der CD von dem Buch "C von A bis Z" als openbook vorhanden).

Mfg Program

Ich wusste vor meiner Ausbildung nichts über Programmiersprachen...

Ich wusste bevor ich meine Ausbildung begonnen hab nichtmal wie man ein Betriebssystem installiert. :floet: Die Ausbildung ist ja dafür da, dass Du was lernst und nicht, dass Du vorher schon alles weißt... :rolleyes:

Trotzdem denk ich mal das wen ich schon einige Grundkenntnisse habe nicht so gestresst bzw überfordert in der Ausbildung sein werde

Das ist Ansichtssache. Es ist verdammt schwer jemanden der sich schon länger mit Programmierung beschäftigt dazu zu bewegen Variablen, Konstanten und Methoden nach einem anderen Schema zu bennen, weil es halt so im Styleguide der Firma steht.

Für die Ausbildung benötigt man kein Vorwissen. Das wird alles in der Ausbildung vermittelt. Und wenn Firmen jemanden suchen der schon C++ und objektorientierte Analyse und Design kann, dann läuft irgendwas falsch.

Mit C hast Du dir ja eine nicht gerade leichte Sprache ausgesucht. Grundlagen der Programmierung wie z. B. Kopf- und Fußgesteuerte Schleifen, Selektionen usw. können nicht schaden. Wenn Du den Spaß an C verlierst, dann versuche es doch mal mit PHP. Ist relativ ähnlich zu C aber nicht gleichzusetzen. In PHP siehst Du relativ schnell Ergebnisse und das ganze ist halt für Webprogrammierung ala Gästebuch usw.

Frank

PHP für den Einstieg kann ich auch nur empfehlen - so habe ich auch angefangen.

Aber in der Ausbildung wirst du das, was du dort an Programmiersprache "brauchst" schon noch lernen und am besten lernt man meiner Meinung (und Erfahrung) nach nur durch eins: viel, viel Praxis. So kann ich besser lernen, als z.B. mit einem Buch (Klar ein Buch für den Einstig in eine Sprache ist fast unverzichtbar). Aber da teilen sich auch die Meinungen... ;)

Ich gehe auch zur Realschule (10.) und habe einen Ausbildungsplatz als FIAE für nächstes Jahr bekommen - also an der Quali wirds nicht scheitern. Was ich noch Empfehlen kann: Praktika.

Da werden dir evt. auch schon ein paar einfache Grundlagen gezeigt und du kannst abschätzen ob der Beruf (oder auch die Firma :D) auch was für dich ist - in manchen Fällen ist es sogar möglich ein solches Praktikum in der Schulzeit stattfinden zu lassen ;)

MfG Lukas

Vielen dank :D

habe mir nun paar Videos zu PHP auf Youtube angeguckt finde muss sagen das es echt viel einfacher ist als c/c++ . Doch PHP oder HTML macht doch keinen sinn oder ? Also muss ich neben bie HTML lernen , auserdem ist PHP doch für Webseiten gedacht und nicht für das programmieren von Programmen oder ?

Okay ,

Was lernt man den eig in der Ausbildung zum FiAe ?.

Denn Webseiten zu programmieren o.ä gehört doch nicht zu den tätigkeiten des FiAe oder ?

Ich könnte mir dennoch vorstellen Webseiten zu programmieren , wie heißt da den der Ausbildungsberuf zu ?

Ich könnte mir dennoch vorstellen Webseiten zu programmieren , wie heißt da den der Ausbildungsberuf zu ?

FIAE

Der FIAE programmiert so ziemlich alles zwischen C++, Java, PHP, Visual Basic um nur ein paar zu nennen. Wenn man das programmieren verstanden hat, dann ist das lernen einer neuen Sprache wie Vokabeln lernen.

Frank

also bei mir gabs erst mal basics

variablentypen, was eine main methode ist, unterschiede zw i++ und++i, reihenfolge der operatoren (z.b.() vor =)html grundlagen, grundlagen der signalübertragung, pcgeschichte, unix geschichte, komtm aber auch auf die lehrer an

Okay vielen dank

Letzte frage kan mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten PHP , HTML , MyQSL usw ( das ist ja alles im bereich PHP bzw web programmierung oder ? )

lernen kann ? Also zb mit einem Buch ( wen ja welches ?) oder kennt jemand eine Internet seite wo mans lernen kann .

Bedanke mich im Vorraus

Der "Klassiker" zum PHP/MySQL lernen (Grundlagen)

PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt

Testen kannst du deine PHP-Scripte z.B. auf einem lokalen WQebserver wie XAMPP o. Ä. - auf ihn kannst du dann per localhost oder 127.0.0.1 zugreifen ;)

Lukas

Danke hab nun meinen Web server . habe auch gleich versucht mein erstes Programm mit PHP zu schreiben doch irrgend wie will es nicht

Ich habe in den Editor von Windows diesen Quelltext eingeben .

_______________________________________________________

<h1>mein erstes Programm</h1>

<?php

echo "Hallo Welt";

?>

________________________________________________________

Denn dan mit der endung .php abgespeichert vorher aber den Dateityp auf alle dateien umgestellt.Nun hab ich meinen server gestartet und die datei in meinen Browser reingezogen doch was kam war nur "mein erstes Programm" ich weiß nicht woran das liegt :<

Gut und wie soll ich das machen ?

Einfach die Datei unter htdocs speicher und dan da öffnen ? oder wie meinst du das

Sorry das ich mich so dumm anstelle doch ich habs irrgend wie immer noch nicht :(

Was meinst du mit Explorer ? Also die Datei ist bei mir auf dem Desktop wen ich sie in den htdogc order ziehe bzw rein kopiere dan hat die Datei immer noch due URL "E:\xampplite\htdocs" und wen ich die in meinen Browser ein gebe kommt wieder nur "Mein erstes Programm" . Ich bin zur zeit n bisschen verwirrt am besten jemand erklärt mir das der ein bisschen zeit hat und Schritt für Schritt sagt was ich mache so das es auch der letzte Vollidiot versteht :(

Danke habs nun , brauchst dich nicht gleich aufzuregen ^^.

Doch eine frage hab ich noch . Muss ich http://localhost/busller.php

eig immer selber schreiben wen ich andere Daten öffnen will oder steht das irrgend wo und ich muss es nur noch rauskopieren und in den Browser einfügen ?

Damit mein ich , wie bist du auf http://localhost/busller.php gekommen ? Hast du das selber geschrieben oder steht das irrgend wo .

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.