Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mathe Buch zur Vorbereitung aufs Wirtschaftsinformatik Studium gesucht

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich überlege gerade Wirtschaftsinformatik an der FH Dortmund zu studieren.

Da mein Mathe schon etwas eingerostet ist und ich mich diesbezüglich auf das Studium vorbereiten möchte, bin ich auf der Suche nach geeigneter Literatur.

Kennt jemand von euch gute Bücher für die Mathe Vorbereitung?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Daniel

Ich hab dieses Semester auch an der FH Dortmund mit der Wirtschaftsinformatik angefangen. Bei einem großen Teil der Studierenden war der letzte Matheunterricht schon ein Weilchen her.

Der Professor bereitet eigtl. einen sehr leichten Einstieg in das Fach Analysis, so dass man auch mit eingerosteten Kenntnissen gut mitkommt. Des Weiteren gibt es ein Mathe-Grundlagentutorium und entsprechende Tutorien zu Analysis. Vor Beginn des Studiums bietet der Fachschaft auch einen Mathe-Einführungskurs in das Thema an. Ein Buch ist eigentlich nicht notwendig zur Vorbereitung.

Hallo Lupo,

danke für die Infos.

Studierst du denn Vollzeit an der FH Dortmund oder machst du das Verbundstudium? Dieses möchte ich nämlich machen.

Weißt du, ob man im Verbundstudium auch einen Mathe Einführungskurs belegen kann?

Gruß

Daniel

Ich studiere Vollzeit.

Kann ich dir nicht sagen, ob es für die Verbundstudenten auch einen Einführungskurs gegeben hat. Unser Einführungskurs fand zweimal unter der Woche morgens statt. Eventuell müsstest du dir dafür frei nehmen.

Um genaueres zu erfahren: Studierbar Forum - Index oder den Fachschaftsrat fragen ( Kontakt)

Vielen Dank für eure Infos :)

Hallo,

der Dozent von Mathe I und II vom Verbundstudium Wirtschaftsinformatik ist Prof. Dr. Liening und nicht der Herr Lenze. Als ich damals mit dem VBWI angefangen habe, ist mein Mathe LK auch schon 5 Jahre her gewesen. Ich habe es damals so gemacht, dass ich einen Lehrer von einem Berufskolleg angesprochen habe, ob er mir nicht ein paar Mathe-Bücher aus der Sek. II inkl. der Lösungen zu den Übungsaufgaben besorgen könnte und das hat mir auf jeden Fall geholfen. Beim VBWI gibt es im Gegensatz zur FOM keinen Mathe-Vorkurs. Beim VBWI bekommt man am Anfang eine LE, in der der komplette Schulstoff wiederholt wird und vor dem ersten richtigen Präsenzsamstag findet an einem Samstag ein sog. Propädeutikum statt, an dem als Einstieg auch noch einmal der Schulstoff wiederholt wird. Die LEs zu Mathe I und II müsste ich auch noch hier irgendwo in der Ecke rumfliegen haben. Es gibt beim VBWI-BSc-Studiengang mehrere Module, bei denen die Modulprüfungen vom Notenschnitt her deutlich schlechter ausfallen als Mathe I und II. Von daher keine Panik, was die Mathe-Module beim VBWI anbelangt.

Gruß,

vplus

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.