Zum Inhalt springen

Echtheitsprüfung blockiert System vollständig (vermutl. durch Virus ausgelöst)


Schledo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein Windows XP Professional wurde von einem Virus befallen (McAfee schlug auch an ...), welcher nach und nach seltsame Dinge ausgelöst hat. Genau kann ich das nicht nachvollziehen, da es der Rechner eines Freundes ist und ich dies nur erzählt bekam. Ich versuche mal bestmöglich zu beschreiben was ich feststelle:

Was los ist:

Beim Starten von Windows meckert die Echtheitsprüfung, dies hat der Rechner laut dem Bekannten aber schon immer getan und mit einem Klick auf "Später beheben" war es erledigt. Bei "Problem jetzt beheben" ist der Rechner normalerweise ins Netz gegangen etc., dies wurde aber nie durchgeführt. Eine Lizenz ist vorhanden, um die Meldung wurde sich dennoch nie gekümmrt :(

Der Virus scheint diese lediglich nervende Meldung negativ beeinflusst zu haben, denn nun erscheint bei einem Klick auf egal welche der Schaltflächen nach einer kurzen Zeit immer wieder dieser Dialog (endlos). Es besteht offensichtlich auch keine Möglichkeit mit bekannten Tastenkombinationen irgendwie auch nur annähernd weiter zu kommen. Auch der abgesicherte Modus verweigert sich ebenso und auch eine Eingabeaufforderung ist nicht zu bekommen (nachvollziehbar).

Was ich bisher getan habe:

Zunächst versucht mittels Starten von der Windows-CD und der Reparaturkonsole etwas zu verändern, negativ. (Nachvollziehbar, denn da werden vermutlich nur die Systemdateien neu aufgespielt, aber keine Seriennummer verlangt und somit die Vorhandene nicht überschrieben?!)

Darauf hin habe ich mit einer aktuellen Knoppicillin-CD sämtliche Partitionen mit allen drei Virenscannern beballert und die Fundstücke eliminiert (Quarantäne-Ordner). Klingt schön, hat aber am Verhalten des Windows nichts geändert. Allerdings erkennt nun das von der CD gestartete Windows-Setup nicht einmal mehr, dass bereits ein Windows installiert ist (und bietet daher auch keine Reparaturkonsole mehr an) :(

Was mir jetzt so im Kopf schwebt:

Nun könnte ich natürlich einfach ein neues Windows (ohne Datenverlust bzw. Formatieren) parallel auf der Platte einspielen, würde aber lieber das Bestehende wieder zum Laufen bringen, da viele Anwendungen, Einstellungen und Individualisierungen vorhanden sind die alle neu vorgenommen werden müssten etc. Dies wäre für mich also nur der letzte Weg oder eben ein Mittel zum Zweck um dem Problem anderst Herr zu werden?!

Um an die Dateien zu kommen habe allerdings zuvor vor die Platte an einen anderen Rechner zu hängen (da warte ich aber im Moment noch auf den erworbenen USB-SATA-Adapter ...) um von dort aus evtl. etwas unternehmen zu können (Registry oder Sonstiges entsprechend bearbeiten?!). Denn ich vermute mal selbst wenn ich von dem betroffenen System selbst eine Eingabeaufforderung hinbekomme ist von der aus nichts zu machen?!

Wofür ich jetzt dankbar wäre:

Konstruktive Hilfe die mich weiterbringt, so dass ich das Problem aus der Welt schaffen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt und zwar so:

Mit Knoppicillin sauber gemacht, die Platte per Adapter an einen anderen Rechner gehängt und Windows von da aus wieder soweit gebracht, dass es beim Start soweit kommt wie es erforderlich war (Ausführen eines Werkzeuges) um die korrekten Lizenzinformationen einzupflegen.

Schade, dass keiner geantwortet hat. Aber vielleicht habe ich auch zu früh gefragt oder zu viel geschrieben?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...