Zum Inhalt springen

Netbeans + Qt + Build Problem


Filemaker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin noch totaler Anfänger was Netbeans und Qt angeht. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Qt Application mithilfe eines

Tutorials (Working with Qt Applications - NetBeans IDE 6.7/6.8 Tutorial) erstellt und wollte mir das Resultat anschauen. Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung beim bauen des Projekts:

/bin/make -f nbproject/Makefile-Debug.mk SUBPROJECTS= .build-conf

make[1]: Entering directory `/c/Users/Guido/Documents/NetBeansProjects/QtApplication_1'

/E/Qt/qt/bin/qmake.exe VPATH=. -o qttmp-Debug.mk nbproject/qt-Debug.pro

mv -f qttmp-Debug.mk nbproject/qt-Debug.mk

/bin/make -f nbproject/qt-Debug.mk dist/Debug/MinGW-Windows/QtApplication_1.exe

make[2]: Entering directory `/c/Users/Guido/Documents/NetBeansProjects/QtApplication_1'

g++ -enable-stdcall-fixup -Wl,-enable-auto-import -Wl,-enable-runtime-pseudo-reloc -mthreads -Wl -Wl,-subsystem,windows -o dist/Debug/MinGW-Windows/QtApplication_1.exe build/Debug/MinGW-Windows/TestForm.o build/Debug/MinGW-Windows/main.o build/Debug/MinGW-Windows/moc_TestForm.o -L'e:/Qt/qt/lib' -lmingw32 -lqtmaind build/Debug/MinGW-Windows/QtApplication_1_resource_res.o -lm -lz -lpthread -lQtGuid4 -lQtCored4

e:\MinGW\bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.5\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe: cannot find -lz

collect2: ld returned 1 exit status

make[2]: *** [dist/Debug/MinGW-Windows/QtApplication_1.exe] Error 1

make[2]: Leaving directory `/c/Users/Guido/Documents/NetBeansProjects/QtApplication_1'

make[1]: *** [.build-conf] Error 2

make[1]: Leaving directory `/c/Users/Guido/Documents/NetBeansProjects/QtApplication_1'

make: *** [.build-impl] Error 2

BUILD FAILED (exit value 2, total time: 2s)

Meine Systemvariable Path ist folgendermaßen eingestellt:

E:\MSYS\bin;E:\Qt\bin;E:\Qt\qt\bin;E:\MinGW\bin;E:\MinGW\lib;E:\MinGW\include;e:\ENTWIC~1\BORLAN~1\Projects\Bpl;e:\ENTWIC~1\BORLAN~1\Bin;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;E:\Cygwin\bin;

Ich hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt und mir sagt woran dieser Fehler liegen kann. Konsolenanwendungen funktionieren übrigens tadelos. Also nehme ich an, dass das etwas mit Qt zu tun haben muss.

Mfg

Filemaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir die Dateien mal heruntergeladen (Ich hoffe das sind die Richtigen).

Ich habe nun folgende Dateien:

libz.a

libz.dll.a

zconf.h

zlib.h

libz-1.dll

Die ersten zwei habe ich in das Verzeichnis E:\MinGW\lib gepackt und die zwei Headerdateien in E:\MinGW\include

Die letzte habe ich in E:\MinGW\bin gepackt.

Ich hoffe, dass ich das so richtig gemacht habe.

Das Ganze funktioniert aber leider immer noch nicht, stattdessen bekomme ich jetzt eine andere Fehlermeldung:

/bin/make -f nbproject/Makefile-Debug.mk SUBPROJECTS= .build-conf

make[1]: Entering directory `/c/Users/Guido/Documents/NetBeansProjects/QtApplication_1'

/E/Qt/qt/bin/qmake.exe VPATH=. -o qttmp-Debug.mk nbproject/qt-Debug.pro

mv -f qttmp-Debug.mk nbproject/qt-Debug.mk

/bin/make -f nbproject/qt-Debug.mk dist/Debug/MinGW-Windows/QtApplication_1.exe

make[2]: Entering directory `/c/Users/Guido/Documents/NetBeansProjects/QtApplication_1'

g++ -enable-stdcall-fixup -Wl,-enable-auto-import -Wl,-enable-runtime-pseudo-reloc -mthreads -Wl -Wl,-subsystem,windows -o dist/Debug/MinGW-Windows/QtApplication_1.exe build/Debug/MinGW-Windows/TestForm.o build/Debug/MinGW-Windows/main.o build/Debug/MinGW-Windows/moc_TestForm.o -L'e:/Qt/qt/lib' -lmingw32 -lqtmaind build/Debug/MinGW-Windows/QtApplication_1_resource_res.o -lQtGuid4 -lQtCored4

e:/Qt/qt/lib/libqtmaind.a(qtmain_win.o): In function `WinMain@16':

C:\qt-greenhouse\Trolltech\Code_less_create_more\Trolltech\Code_less_create_more\Troll\4.6\qt\src\winmain/qtmain_win.cpp:93: undefined reference to `_Unwind_Resume'

C:\qt-greenhouse\Trolltech\Code_less_create_more\Trolltech\Code_less_create_more\Troll\4.6\qt\src\winmain/qtmain_win.cpp:135: undefined reference to `_Unwind_Resume'

e:/Qt/qt/lib/libqtmaind.a(qtmain_win.o):C:\qt-greenhouse\Trolltech\Code_less_create_more\Trolltech\Code_less_create_more\Troll\4.6\qt\src\winmain/../../include/QtCore/../../src/corelib/tools/qvector.h:481: undefined reference to `_Unwind_Resume'

e:/Qt/qt/lib/libqtmaind.a(qtmain_win.o):C:\qt-greenhouse\Trolltech\Code_less_create_more\Trolltech\Code_less_create_more\Troll\4.6\qt\src\winmain/../../include/QtCore/../../src/corelib/tools/qvector.h:482: undefined reference to `_Unwind_Resume'

e:/Qt/qt/lib/libqtmaind.a(qtmain_win.o):qtmain_win.cpp:(.eh_frame+0x12): undefined reference to `__gxx_personality_v0'

collect2: ld returned 1 exit status

make[2]: *** [dist/Debug/MinGW-Windows/QtApplication_1.exe] Error 1

make[2]: Leaving directory `/c/Users/Guido/Documents/NetBeansProjects/QtApplication_1'

make[1]: *** [.build-conf] Error 2

make[1]: Leaving directory `/c/Users/Guido/Documents/NetBeansProjects/QtApplication_1'

make: *** [.build-impl] Error 2

BUILD FAILED (exit value 2, total time: 2s)

Ich hab so das Gefühl, dass die Fehlermeldung irgendwie gar nichts mit der Lib zu tun hat.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich noch machen soll, damit Netbeans dieses Projekt endlich baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt leider keine Antowrt auf deine frage. Aber warum nimmst du net einfach den QT Creator? Der Wurde extra von Nokia für Entwicklungen unter QT Entwickelt und hat sogar eine Dokumentation mit drinne. Wodurch du dir viele Tutorials sparen kannst.

Zu deiner Direkten Frage:

Für mich sieht das so aus als ob die Datei

qtmain_win.o fehlerhaft ist. Versuch das gesammte Projekt mal neu zu Compilieren nachdem du alle dateien gelöscht hast die du nicht selbst geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...