21. Dezember 200916 j Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich für das Thema im richtigen Bereich bin, aber ich hoffe es mal. Ich versuche momentan OpenCMS zu installieren, wenn ich das lokal auf einem Server mache, funktioniert auch alles einwandfrei. Möchte ich die Datenbank aber auf einen zweiten Server auslagern, kriege ich die Verbindung zu diesem während der Installation einfach nicht hin... Ich hab' es mit folgendem Connection-String versucht: jdbc:mysql://192.168.0.40:3306/ Bekomme dann aber diese Fehlermeldung: Ich habe den Tipp bekommen, dass es an den Benutzer-Rechten liegen könnte. Deswegen habe ich diese bei root (ist im Moment noch eine Test-Installation, deswegen verwende ich diesen... später lege ich spezielle Benutzer dafür an) den bisher lokalen Zugriff auf "jeder Host" geändert. Das hat bisher aber keine Wirkung gezeigt. Allerdings wundert mich die Zeile "java.sql.SQLException: Access denied for user 'root'@'APPSERVER1' (using password: YES) at " etwas.... das wäre ja immernoch der lokale Server, das Setup soll aber auf DBSERVER1 zugreifen und nicht auf APPSERVER1. Vielleicht fällt ja jemanden von euch etwas auf/ein. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Yukari
21. Dezember 200916 j Hallo, hast Du auch die Rechtetabelle von MySQL neu geladen? Hast Du denn mal probiert von dem Webserver aus dich mit der DB zu connecten? Vielleicht fehlt noch etwas in der Rechtekonfiguration von MySQL. Aber laut deiner Beschreibung sollte es passen. Hast Du bei der Konfiguration der DB Verbindungsdaten auch den anderen Server angegeben? Frank
21. Dezember 200916 j Argh! Okay ich bin bescheuert (...keine Kommentare! XD ) Ich hab den Fehler selbst entdeckt... dank der zahlreichen Test-Konfigurationen wegen einiger anderer Installationen hab ich die IPs durcheinander gebracht. Man muss schon auch die IP verwenden hinter der auch wirklich ein Server steht :upps Lustigerweise bin ich mit der chaotischeren IP-Verteilung nicht durcheinander gekommen. Erst seitdem ich Ordnung rein gebracht habe, verwechsel ich sie hin und wieder Ironie... xD Aber wenigstens hab ich damit den Fehler mit den Benutzer-Rechten gleich mit entdeckt, über den ich dann sonst sowieso noch gestolpert wäre. Danke trotzdem ^^
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.