Zum Inhalt springen

BigInteger


maddin

Empfohlene Beiträge

Ich glaube er sucht eine Klasse für die Erstellung von 'arbitrary-precision arithmetic' Objekte. Ich kenne den genauen deutschen Ausdruck nicht. Aber das bedeutet soviel wie 'beliebige Genauigkeit'. Das heisst keine vorgegebene Groesse, sondern die Variable bekommt soviel Platz wie die Genauigkeit erfordert(zur Laufzeit), und spezielle Methoden übernehmen die Arithmetik. Leider kenne ich keine Entsprechung in C++, Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde mich eigentlich schon interessieren, wie das am besten aussehen könnte. Da muß man halt eine eigene BigInt-Klasse erstellen und alle wichtigen Operatoren überschreiben. Die Bit Multiplikation und + - sollten nicht so schwierig sein, allerdings bei der Bitdivision muß man sich schon mit Assembler aushelfen, weil da nämlich Bitshifts zu notwendig sind. Es ist natürlich auch gar nicht so einfach diese Zahlen nachher einfach in Strings oder ähnliches umzuwandeln, also müssen die Funktionen der String oder CString-Klasse für BigInts noch überschrieben werden. Hört sich nach einer Menge Arbeit an. Wäre aber tatsächlich etwas ziemlich sinnvolles!

Vielleicht bringt Dir das was. Diese Math-Lib unterstützt bis zu 384-Bit Genauigkeit und ist Freeware (CEPHES)! (http://www.bookcase.com/library/software/msdos.devel.lang.c.html) aber vielleicht ist MAPM auch interessant. C++ wird übrigens bei beiden mehr oder weniger unterstützt. Ich weiß nicht, ob das das Richtige ist, aber vielleicht erfüllt es seinen Zweck.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. September 2001 19:29: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...