Zum Inhalt springen

Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit folgendem Ergebnis


TigerXT

Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle zusammen.

Mit diesem Beitrag habe ich ein paar Fragen an euch.

Zunächst möchte ich gerne wissen, wie sehr sich Arbeitgeber für die Note Abschlussprüfung interessieren. Meine schriftliche Prüfung habe ich mit insgesamt 82% gemeistert (Informatikkaufmann). Da ich irgendwie im Gefühl habe, dass meine Doku nen totaler Flopp geworden ist (ich rechne mit der 4) und ich mündlich wohl nur auf eine 2 kommen werde, gehe ich insgesamt davon aus, dass ich meine gesamte Prüfung mit ner drei abschließen werde.

Mein Berufschulzeugnis hat des Weiteren einen Schnitt von 1,2.

Ich habe für meine Zukunft etwas angst, dass ich irgendwie mit der drei später keinen Fuß an die Erde bekomme.

Nun möchte ich wissen, ob ich eine gute Grundlage gebildet habe für meine Zukunft? Die Grundlage sieht wie folgt aus.

Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (Prüfung 3 (79%))

Ausbildung zum Informatikkaufmann (Prüfung noch nicht abgschlossen, gehe aber von ner 3 aus)

Abschlusszeugnis FIAE 2,5

Abschlusszeugnis InfKfm 1,2

Ich werde von meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb 3 Monate übernommen, weil man mir von meinem Jahresvertrag die Zeit beim Bund abzieht. Aber ich soll ein gutes bis sehr gutes Ausbildungszeugnis bekommen.

Ich biete ein fundiertes kaufmännisches Wissen, sowie fundierte Kenntnisse in Sachen Webprogrammierung (PHP, MySQL) und Linux. Grundkenntnisse in C++, Java, C# und VisualBasic. Des Weiteren natürlich so Standardsachen, wie Windows, Office, Datenbanken, ERP-Systeme (Microsoft Axapta und Dynamics AX).

Zum Abschluss, ich bin 22 Jahre alt.

Meint ihr, dass es zunächst ausreichen wird um sich wohl ein kleines Plätzchen in der IT-Welt zu ergattern?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dir nicht so viele sorgen machen wegen deiner noten.

die meisten arbeitgeber werden sich mehr für deine angeeigneten qualifikationen interessieren als für irgendwelche abschlussnoten.

ich hatte damals bereits eine stelle bekommen, ohne ein abschlusszeugnis zu besitzen. also von daher sehe ich da kein problem. zudem zeigen deine berufsschulnoten ja auch, dass die prüfung scheinbar nur nen "ausrutscher" war ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals von meinem Ausbildungsbetrieb zu meinem jetzigen Betrieb gewechselt habe, hat sich kein Mensch für das IHK-Zeugnis interessiert. Wie BiancoNieri schon schrieb, schaut dein zukünftiger Arbeitgeber mehr auf deine Qualifikation und deine Arbeitszeugnisse. Das heißt jetzt aber nicht, dass das IHK-Zeugnis völlig unnütz ist. Es kann durchaus sein, dass es für den ein oder anderen Arbeitgeber relevant ist. Dennoch solltest du dir nicht zu viel Gedanken machen. Wichtig ist, dass du die Prüfung bestehst. BTW solltest du dir nicht nur für die Ausbildungszeit ein Arbeitszeugnis geben lassen, sondern auch für die 3 Monate danach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...