Zum Inhalt springen

FiSi bei der Bundesagentur für Arbeit


CchrisS

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle! :)

Ich habe am Dienstag eine Zusage für die Ausbiildung bei der BA zum Fachinformatiker Systemintegration bekommen. Jetzt habe ich allerdings schon verschiedenes über die Ausbildung bei der BA gelesen - Gutes sowie Schlechtes...

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch dazu was sagen kann... ist die Ausbildung dort gut? Oder ist sie eher als schlecht bekannt usw...

würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mitteilen würdet :)

Viele Grüße!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll die gemacht werden ?? in welchem werk ?? oder in einem Betrieb ??

Die Bundesagentur bildet selber aus, das ist der Betrieb. Ich habe von der Ausbildung dort eigentlich nur gutes gehört. Exemplarisch ein Zitat eines Azubis dort:

"alles halt sehr vielseitig und man kümmert sich um uns azubis. also wenn defizite entstehen, wird dagegen gearbeit und gefördert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 2 azubis ausm bundesamt für migration und flüchtlinge bei mir in der BS-klasse, also mehr oder weniger recht ähnlich ... auch ein Amt ^^

Was die erzählen klingt gar nich mal schlecht. Vor allem bekommen sie ewig viele Zertifikate (CCNA, Windows, Linux) bezahlt

Ansonsten halt das übliche im öffentlichen Dienst:

weniger gehalt nach Ausbildungsabschluss als in der freihen wirtschaft (Ver.Di-Tarif TVLöD)

sehr sicherer Arbeitsplatz

kannst ne ruhige kugel schieben --> musst nur das machen, was auch in deinem Ausbildungsvertrag drinnensteht

nicht unbedingt so viel abwechslung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das hört sich ja ganz interessant an :)

also auf jeden fall schonmal nichts negatives - da bin ich ganz beruhigt :)

die stunde nach nürnberg muss ich dann halt jeden tag in kauf nehmen.. aber wenn man in der Stadt Bus fährt dauerts manchmal genauso lang ;)

das mit dem "geringeren gehalt" hab ich auch schon gehört... ist halt öffentl Dienst. Dafür aber auch recht sicher ;)

... und sie bezahlen in der Ausbildung recht ordentlich.... ca 750 im ersten Jahr und dann immer 100 rauf (so im groben) :)

danke euch schonmal für die antworten :) gegen weitere hab ich natürlich auch nichts :)

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Ausbildung genug km weg ist kannste auch wohngeld beantragen, dann langt das auch gut ne eigene Wohnung. Lebst zwar nicht im Hotel Mutti und kannst 400€ im Monat auf den Kopf haun, aber es hat auch deutliche Vorteile auf eigenen Beinen zu stehen.

Sagen wirs so, macht selbstständiger und erwachsener.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Ausbildung genug km weg ist kannste auch wohngeld beantragen

Wohngeld ist bei Erstausbildung ausgeschlossen und Entfernungen spielen da keine Rolle. Da sind so Sachen wie endgültige Lösung vom elterlichen Haushalt wichtig.

Bei Erstausbildung kann nach Auszug aus dem Elternhaus BAB beantragt werden. Allerdings wird das eigene Einkommen vollständig abgezogen, dass der Eltern berücksichtigt. Der Bedarfssatz liegt da momentan glaub ich bei 559 Euro, zuzüglich Fahrtkosten. Bei 750 Euro Ausbildungsvergütung wird da wohl wenig bis gar nix bei rauskommen.

Das Kindergeld kannst du nach dem Auszug an dich weiterleiten lassen. Mit rund 600 Euro Netto + 184 Euro Kindergeld hast du dann fast 800 Euro raus. Für das Geld kann man sich in Nürnberg locker eine Wohnung leisten, wenn die Ansprüche nicht gar zu übertrieben sind. Also bitte nicht gleich von einer 3- oder 4-Zimmer-Wohnung träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...