Zum Inhalt springen

kann man das als Abschlussprojekt verwenden?


Ergo_Proxy

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das Projekt den Anforderungen eines Abschlussprojektes gerecht wird. Würde mich über Rückmeldungen freuen.

1. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag)

zentrale und automatische Verteilung einer Proxy-Auto-Config (proxy.pac)

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Ziel ist es eine Umgebung zu schaffen, die das alte Verfahren, eine proxy.pac-Datei zu verteilen, ablöst und dynamisiert, sowie bei dem PC-Team einen geringen Änderungsaufwand erzeugt.

1.2 Ist Analyse

Die Firma xyz ist Arbeitgeber für ca. 25000 Arbeitnehmer. Der Zugang in das Internet wird hierbei über mehrere

Proxy-Server geregelt. Da die Mitarbeiter unterschiedliche Internetberechtigungen haben, wird der Zugang zum Internet über eine

Proxy-Auto-Config-Datei gelöst, welche an die jeweilige Benutzerklasse gekoppelt ist. Es gibt also pro Benutzerklasse eine pac-Datei.

Derzeit ist es so, dass jeder Mitarbeiter seine eigene pac-Datei auf einem serverseitig gespeicherten Profil hat. Möchte man nun Änderungen an einer der pac-Dateien vornehmen, so muss umständlich mittels Softwareverteilung an jeden Benutzer dieser Benutzerklasse neu verteilt werden.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Die pac-Dateien sollen zentral auf einem Server liegen, so dass die Mitarbeiter, abhängig von der jeweiligen Benutzerklasse, ihre zugehörige pac-Datei bekommen. Änderungen werden dann an den Dateien auf dem Server stattfinden, so dass keine Softwareverteilung mehr stattfinden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd (hoffentlich) FISI.

Zeitplan

Kundenauftrag entgegennehmen (1 Std.)

Anfertigung der IST-Analyse (2 Std.)

Erstellen des SOLL-Konzepts (4 Std.)

Umsetzung/Realisierung (12 Std.)

Testphase und Problembeseitigung (8 Std.)

Dokumentation (7 Std.)

Kundenpräsentation (1 Std.)

Gesamt 35

Der Server muss eingerichtet werden, es muss ein CGI-Script geschrieben werden was die Benutzerklasse vom User ermittelt und auch die richtige Datei bereitstellt.

Da alles mit dem IE funktionieren muss (da das der Standard in der Firma ist)

müssen dort auch Einstellungen getätigt werden, bzw. auf dem Server muss dort die Pfadangaben unterscheiden können.

Edit: Ein zeitaufwändiger Teil wird wahrschienlich das Script werden, darum bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zuviel programmierung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Server einrichten steht nicht in deiner Zeitplanung und habe ich aus der Projektbeschreibung nicht entnommen. Da steht zwar was von Server aber da bin ich davon ausgegangen, dass es irgendein Fileserver sein wird der schon existiert.

12 Stunden finde ich immer noch verdammt viel. Unterteil das doch mal in Einzelschritte was dort alles erledigt werden soll.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab die Zeitplanung noch mal etwas detaillierter gemacht.

- Projektplanung (7 h)

o Kundenauftrag entgegennehmen (1 h)

o Anfertigung der IST-Analyse (2 h)

o Erstellen des SOLL-Konzepts (4 h)

- Projektdurchführung

o Installieren und Einrichten des Servers (3 h)

o CGI-Script(e) schreiben (5 h)

o Testphase und Problembeseitigung (8 h)

- Projektabschluss (8 h)

o Projektdokumentation (7 h)

o Kundenpräsentation (1 h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Entgegennahme des Kundenauftrags

1.1 Kundengespräche (Kundenauftrag erfassen, präzisieren, formulieren)

2. Ist - Analyse

2.1 Kundengespräch

2.2 Informationsbeschaffung

2.3 Hintergrundinformationen sammeln und zusammenfassen

3. Soll – Konzept

3.1 Evaluation der Möglichkeiten

3.2 Planung und Entwurf eines Projektplans

4. Projektdurchführung

4.1 Installation und Konfiguration

4.1.1 Installation von Apache

4.1.2 Einrichten von mod_rewrite

4.2 CGI-Script erstellen

4.2.1 Ordnerstruktur anlegen

4.2.2 Funktionen schreiben

4.2.3 Zusammenführung der Funktionen

4.3 Testphase

5. Dokumentation

5.1 Ausarbeitung der Dokumentation

6. Projektübergabe

6.1 Präsentation der Ergebnisse

6.2 Übergabe der Protokolle und der Dokumentation

kann man das so verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem aus meiner sicht ist, dass eine der beiden kernaufgaben sehr programmierlastig ist. das einrichten eines servers ist des öfteren auch nicht mehr als yes-agree-next-next-next-finish.

es fehlt dieses "hier ist das problem und wie ich es löse sehen sie in der doku". wenn ich schon aus dem zeitplan die lösung ableiten kann, minderst du die qualität schon von vornherein. :(

/edit: zeiten hinter den punkten wären hilfreich. in deinem vorherigen post kam ich nur auf 30 std.

Bearbeitet von deano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das Projekt ehr dem FiSi entsprechen, wenn man noch einen OpenLDAP mit einbauen würde

Nein.

Ein schlechtes Projekt wird nicht dadurch besser, indem man etwas heranflickt, um über die Mängel des eigentlichen Projektes drüberwegzutäuschen.

Noch einmal: es geht in einem Fisi-Projekt darum, fachlich qualifiziert unter Berücksichtigung technischer und kaufmännischer Aspekte Lösungen für Probleme zu finden und umzusetzen. Es geht nicht darum, irgendeine gehypte Technologie ohne Nachzudenken zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...