Zum Inhalt springen

Windows 7 / Vista und OpenVPN - Broadcast Übertragung


liesmich.txt

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin am verzweifeln. Seit Tagen versuche ich schon mit meinen Kollegen über OpenVPN ein Spiel wie Warcraft 3, oder Sacred 2 zum laufen zu bekommen...

In unserer Truppe sind drei Windows 7 User und 2 XP User.

Die XP User können sich gegenseitig im Netzwerk sehen und auch in jedes Spiel joinen was gehostet wird. Egal ob der Host ein Win7, oder XP Rechner ist.

Die Win7 User können weder auf einen XP Host, noch auf einen Win7 Host connecten, bzw. die Hosts werden garnicht erst gesehen.

Versucht habe ich schon folgendes:

- die OVPN Schnittstelle mit einem Gateway bestücken, sodass die VPN Verbindung als Heimnetz anerkannt wird.

- Die Priorität des OVPN Adapters nach ganz oben, also über den normalen LAN Adapter gestellt.

- Das gleiche über Hamachi (auch alte Versionen ... )

Das merkwürdige dabei ist, dass wir uns alle gegenseitig pingen können und auch in der Netzwerkübersicht alle Hosts angezeigt werden. Daher gehe ich davon aus, dass der Broadcast korrekt übertragen wird.

- Die Firewalls von allen Usern sind deaktiviert. Eine extra Firewall hat niemand installiert.

- Alle User haben Administratorrechte und die Benutzerkontenverwaltung ist ebenfalls bei allen deaktiviert.

- Zwei der Win7 User haben Ultimate, der andere hat Home Premium.

Mir sind echt die Optionen ausgegangen und beim stunden langen Suchen im Netz bin ich auch nicht fündig geworden. Leute die vergleichbare Probleme haben, haben keine Antwort erhalten, oder die Seiten sind schon nicht mehr vorhanden.

Ich hoffe sehr stark, dass hier jemand ist, der mir weiterhelfen kann. Bin quasi zu allem bereit

Ach ja, die Spiele, die nicht funktionieren sind alles Spiele, wo die Spielhosts in einer Art Serverbrowser aufgelistet werden (Broadcast suche). Man kann also nicht die direkte IP des Hosts eingeben, um zu verbinden....

MFG liesmich.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal überprüft, ob die Broadcasts vom Spiel auch über den Tunnel gelangen und nicht an einer anderen Schnittstellen abgesendet werden? Bei einigen Spielen konnte/musste man den Netzwerkadapter angeben, den das Spiel nutzen soll.

Testweise das Spiel mal starten und den Netzwerkverkehr untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für deine Antwort ...

ja, in der Tat wird der Broadcast NICHT über den VPN Tunnel geschickt aus Win7 heraus. Unter XP ist es wie gesagt kein Problem.

Wireshark bestätigt dies.

Allerdings weis ich nicht, wie ich den BC Traffik auf den Tunnel umleite, bzw. ausweite.

Wenn ich ein Bcast Paket ins Netz jage wurden unter xp ja noch sämtliche aktiven Schnittstellen benutzt. Unter Win7 ist dies scheinbar nicht mehr der fall, selbst wenn ich die Device Priorität von dem Tunnel an 1. Stelle setze...

Also, wie änder ich dies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...