Zum Inhalt springen

Oracle/installation


nanunana

Empfohlene Beiträge

Morgen,

ich möchte auf einen Rechner Wind Xp Pro Version 2002 Sp 3 die Oracle 9i und Oracle 10g installieren. ich glaube, es sollte auch gehen. wie sieht die Erfahrung hier aus ? zwei Versionen auf einem Rechner zu installieren?.

sollte man irgendwelche sensiblen beachten.

die 9 Version habe ich schon mal Installiert und zum laufen gebracht.

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich möchte auf einen Rechner Wind Xp Pro Version 2002 Sp 3 die Oracle 9i und Oracle 10g installieren. ich glaube, es sollte auch gehen. wie sieht die Erfahrung hier aus ? zwei Versionen auf einem Rechner zu installieren?.

sollte man irgendwelche sensiblen beachten.

die 9 Version habe ich schon mal Installiert und zum laufen gebracht.

Danke schon mal

Nein, kein Problem, das funktioniert soweit gut. Wir habe auf unserern Entwicklungsserver oftmalse 3-4 verschiedene Versionen installiert (Entwicklung, nicht Produktion :-)).

- Die Oracle_Home Verzeichnise solltest du sauber trennen (Der OUI schlägt dies auch korrekt so vor)

- Ein Listener reicht, du kannst also den 9er Listener stilllegen

- Shell Scripte, welche für die beiden Versionen die Umgebung einrichten bei Bedarf sind auch nützlich

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dbwizard

stillegen heisst deinstallieren ? oder was anders ?

Nein, einfach nicht starten. Ich weiss nicht wie es unter Windows funktioniert, unter Linux kannst du dies in den Startscripten anpassen. Die 9er DB solltes sich dann automatisch am 10er Listener registrieren. Dass kannst du überprüfen, wenn du

--> lsnrctl status

eingibst.

Zum Testen kannst du den 9er Listener mit lsnrctl stop einmal herunterfahren

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm,

Hallo dbwizard,

nachdem ich mit der installation der 10 fertig war, konnte ich nicht mehr in meiner 9 Db anmelden (listener Problem,der Listner der 9 Version wird nicht erkannt). die Anmeldung an der 10 funktioniert. Das ist aber nicht der Sinn der von mir gewollte Sache, ich möchte, dass beide db laufen.

kann es sein, dass die 10 Intallation in dem 9 Standardverzeichniss irgendwelches Miss einschmeisst oder in Dateien was schreibt ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm,

Hallo dbwizard,

kann es sein, dass die 10 Intallation in dem 9 Standardverzeichniss irgendwelches Miss einschmeisst oder in Dateien was schreibt ?

Gruß

Nein, nicht wenn du es bei der Installation so angegeben hast absichtlilch, was ich nicht vermute.

- Gehen zum 9er Listener, der sollte im /bin Verzeichnis der 9er Installation liegen.

- Kontrolliere dort, ob er gestoppt ist

- Mache dasselbe beim 10 er Listener. Was gibt dort der lsnrctl status aus ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wizard,

folgendes scheint mir, und zwar whärend der 10 Intallation wird das

Home Verzeichniss von der 9 auch für manche zwecke benutzt.

man kann über den Arbeitsplaz/Eigenschaften/Systemvariablen den Pfad in der Variable Oracle Home setzen....leider bringt das für mich nicht viel

verdammt:

wie kann ich der Installation sagen, bitte packe die 9 Ordner nicht an

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wizard,

folgendes scheint mir, und zwar whärend der 10 Intallation wird das

Home Verzeichniss von der 9 auch für manche zwecke benutzt.

man kann über den Arbeitsplaz/Eigenschaften/Systemvariablen den Pfad in der Variable Oracle Home setzen....leider bringt das für mich nicht viel

verdammt:

wie kann ich der Installation sagen, bitte packe die 9 Ordner nicht an

Gruß

Wenn du im OUI ein neues Oracle Home für die 10er Installation gesetzt hast, sollte dies kein Problem sein. Wichtig ist, wenn du auf der Console arbeitest, dass du für beide Umgebungen ein korrektes Environment setzt über ein Script. Ich kann dir mal einen Auszug aus unserer Umgebung geben, damit dies etwas klarer wird (Ist Linux, musst du für WIN etwas anpassen)


oracle@CHTHL-TUX-ORACLE2:/usr/data/oracle/scripting/dba> env

....

HOSTNAME=CHTHL-TUX-ORACLE2

HOST=CHTHL-TUX-ORACLE2

SHELL=/bin/bash

USER=oracle

LD_LIBRARY_PATH=/opt/oracle/product/9ir2/db_1/lib:/opt/oracle/product/9ir2/db_1/ctx/lib

ORA_NLS10=/opt/oracle/product/10.2.0/db_1/nls/data

ORACLE_SID=THLTST9

ORACLE_BASE=/opt/oracle

TNS_ADMIN=/opt/oracle/product/9ir2/db_1/network/admin

PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/opt/oracle/product/9ir2/db_1/bin:/opt/oracle/product/9ir2/db_1:/opt/oracle/product/9ir2/db_1

LANG=en_US

TEXINPUTS=::/opt/oracle/.TeX:/usr/share/doc/.TeX:/usr/doc/.TeX:/opt/oracle/.TeX:/usr/share/doc/.TeX:/usr/doc/.TeX

HOME=/opt/oracle

ORACLE_HOME=/opt/oracle/product/9ir2/db_1

....

oracle@CHTHL-TUX-ORACLE2:/usr/data/oracle/scripting/dba>


- Dies ist das Script für die 9er DB. Du musst ein 2. für die 10er DB erstellen, welches die entsprechend angepassten Pfade besitzt.

- Wichtig sind vor allem ORACLE_HOME und ORACLE_SID, wenn di falsch gesetzt sind, geht es nicht

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...