Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Statusleiste von überall ansprechen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass ich auf meiner Oberfläche eine Statusleiste (JLabel) haben möchte, die ich von überall aus füllen muß.

Dafür fallen mir aber nicht so die besten Dinge ein, außer dass ich so gut wie jeder Methode das Objekt der Oberfläche übergeben muß. Naja, nicht so schön!

Bin für jeden Tip dankbar!

Steffi

Hi

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Statusleiste in einem Frame auf einem Panel im LayoutManager auf "South" gesetzt hast und lediglich während des Programmes den Inhalt von "Center" bzw. den anderen Positionen austauschst.

Sollte das so sein, dann steht doch fest, dass die Statusleiste immer im Frame XYZ enthalten ist. Warum implementiertst Du nicht innerhalb dieses Frames eine Methode z.B. setStatusText(String newText) welche den Inhalt der Statusleiste gegen den übergebenen austauscht ?

Dann müsstest Du bei jeder Änderung nur diese Methode aufrufen und das wars !

Erbeere

Danke, aber mein "center" besteht aus zwei Tabellen und hier wollte ich nur das TableModel ändern und dann mit fireTableDataChanged() die Änderungen hieran bekannt machen.

Erdbeere, kannst Du vielleicht nochmal wegen meiner Frage bezüglich XML & Java vom 12.10 nachgucken? Wäre klasse!

Thanx, Fine

Denk aber dran, das das in einem seperaten Thread ablaufen muss. Sonst siehst du nur die letzte Änderung, das hat Java so an sich. Hab das schon mehrmals gemacht, mußte allerdings immer für diese Scheiss Statusleiste nen eigenen Thread schreiben.

Ansonsten hat Erdbeere Recht, so sollte das sein (allerdings mit dem Thread verbunden!).

greetz

Kniff :D

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.