Zum Inhalt springen

Ausbildungschance


Mustl

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe voraussichtlich die Chance, im Rahmen einer beruflichen Reha eine Ausbildung zu machen.

Von allen Angeboten spricht mich dabei der FI am ehesten an.

Die Ausbildung findet entweder bei Eckert-Schulen in Regenstauf oder beim Bildungszentrum "CBZ" in Landshut statt.

Kennt jemand diese Stätten und kann etwas dazu sagen ?

Außerdem bin ich mich noch nicht sicher, ob ich FISI oder FIAE machen soll.

Ich weiß, die Frage wurde hier schon öfter gestellt. *g*

Momentan tendiere ich eher zum FISI, weil es mir abwechslungsreicher vorkommt, und weil ich in Sachen Programmierung nur wenige Kenntnisse habe.

Naja, ich weiß auch nicht, wie groß meine Chancen auf einen späteren Arbeitsplatz sein werden, da ich schon 33 bin, und mein Lebenslauf etwas "abenteuerlich" ist (z.B. Abi trotz guter Noten 3 Monate vor Schluß abgebrochen, Sozialhilfephase und erst 7 Jahre geregelte Arbeit).

Aber was solls, wenn ich schon die Chance auf die Ausbildung habe, dann will ich sie auch nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, meine Ausbildung soll nun entweder im August beim Eckert beginnen, oder im September bei den EDV Schulen .

Eigentlich hatte ich mich schon auf Eckert eingestellt, weil ich dort auch die Arbeitserprobung gemacht habe, aber nun will mich die Rentenversicherung lieber zu den EDV Schulen schicken.

Ich vermute mal aus Kostengründen, da letztere nichts kosten, während es beim Eckert richtig teuer wird.

Für mich ist natürlich in erster Linie die Qualität der Ausbildung entscheidend und die späteren Chancen.

Bei den EDV Schulen wird angegeben, daß die Ausbildung (mit IHK-Gehilfenbrief + schulische Qualifizierung) weit über dem Niveau einer dualen Ausbildung liegt.

(Die bieten aber nur FIAE, IK und WI an, während es beim Eckert auch FISI usw gibt.)

Dauert auch 3 Jahre, während der Eckert das in 2 Jahren macht.

Kann mir irgendjemand Ratschläge geben, wo ich besser aufgehoben wäre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...