Zum Inhalt springen

Frage zu SQL Server als datenquelle für Pivots in Excel


kossy

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe noch eine Frage.

Ich habe mir in meinem SQL Server eine View für Daten erstellt, die als Grundlage für eine interaktive Analyse mithilfe des Pivotableberichtes in Excel dienen sollen.

Ich habe hier zwei allgemeinere Links zu dem Thema Pivot gefunden:

http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP052740821031.aspx

http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP052743561031.aspx

Ich benötige nun etwas mehr technische Details, was genau Excel im Hintergrund tut, wenn ich als Datenquelle für das Pivot eine externe Datenquelle wie den SQL Server nutze.

Wie gesagt, es geht mir mehr um die Dinge, die transparent im Hintergrund ablaufen. Soweit ich weiß, wird das irgendwas mit MSQuery gemacht.

Danke für eure Mithilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Excel-Version nutzt du denn? Mit Excel 2003 wird MSQuery angezogen. Mit MSQuery kannst du dann einen multidimensionalen Cube bauen z.B. auf Basis eines relationen Datenbank-Schemas als Star- oder Snowflack-Schema.

Mit dem Cube können Olap-Funktionen wie SLICE, DICE, Drill-Down (Dimensionshierarchien wie z.B. Jahr->Quartal->Monat->Tag), Drill-Through, abgebildet werden.

Hast du eine neuere Excel-Version, musst du wohl die Analysis Services verwenden, die dir diesen Cube bauen zur multidimensionalen Auswertung via der Pivot-Tabelle.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Excel-Version nutzt du denn? Mit Excel 2003 wird MSQuery angezogen. Mit MSQuery kannst du dann einen multidimensionalen Cube bauen z.B. auf Basis eines relationen Datenbank-Schemas als Star- oder Snowflack-Schema.

Ich nutze Excel 2002 ! Was genau sind Star- und Snowfleck-Schemas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal !

Ich habe mal eine Frage an euch. Wenn ich über MS Query in Micorosft Excel eine Verbindung zu einem SQL Server aufbauen will und dann innerhalb des in MS Query angelegten Verbindungsprofils auf eine View oder ähnliches des SQL Servers zugreifen will (auch wenn ich mich mit einem eingeschränkten Benutzer anmelde), sehe ich immer die Dinge, die in der Grafik im Anhang zu sehen sind.

Kann mir jemand von euch beantworten, was das ist? Gibt es eine Möglichkeit, dass auszublenden? Da sind ziemlich viele Dinge auswählbar.

post-50137-14430448549983_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe meine Frage etwas unverständlich formuliert, deshalb nochmal ein Post von mir:

Ich habe mal eine Frage an euch: Wenn ich über das Zusatzprogramm MS Query von Microsoft Excel eine Verbindung zu einem SQL Server aufbauen will, um mir bestimmte Daten nach Excel zu importieren und dann innerhalb das in MS Query angelegten Verbindungsprofils auf eine View oder ähnliches innerhalb des Microsoft SQL Servers zugreifen will (auch wenn ich mich mit einem eingeschränkten Benutzer anmelde), sehe ich immer die Tabellen und Spalten, die in der Grafik im Anhang zu sehen sind.

Kann mir jemand von euch beantworten, warum die ständig sichtbar sind? Gibt es eine Möglichkeit, diese auszublenden? Warum sind diese immer sichtbar, auch wenn ich einen in seinen Zugriffsrechten eingeschränkten DB-User im SQL Server anlege? Vielleicht hat das ja jemand von euch schon mal gesehen und kann erklären, warum das so ist!?

Ich vermute zwar, dass das eine Grundeinstellung des Programms MS Query sein könnte, aber ich würde es gerne genauer wissen wollen.

Danke für die Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...