Zum Inhalt springen

Mögliches Projektthema?


h3llraid3r

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

habe zwar noch viel Zeit bis zu meinem Abschlussprojekt, trotzdem mache ich mir bereits Gedanken darüber.

Ein mögliches Thema (existieren auch genug andere) fiel mir heute ein, jedoch bin ich mir nicht schlüssig darüber ob es für ein Abschlussprojekt als Fachinformatiker Systemintegration ausreicht/themenmäßig zu nah am AE ist.

Meine Idee:

Momentan werden für die Azubi-Zeiterfassung manuelle Excel-Sheets erstellt und am Monatsende abgegeben.

Lösung: Serverbasierte Web-Zeiterfassung mit Anbindung an existierendes AD(von der Serverbestellung/-Auswahl über die OS-Wahl bis zur Wahl des Zeiterfassungssystems)

Falls sich das nicht eignet oder ausbaufähig genug ist, stampfe ich das natürlich direkt wieder ein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Zeitrahmen werde ich das sicherlich hinbekommen denke ich mal.

Das Problem dabei sehe ich evtl. nur in der Tatsache, dass das Thema eventuell zu Anwendungsentwickler-spezifisch ist, daher meine Frage.

Welches Programm da einzusetzen wäre bzw. wie die Anbindung an das bestehende AD zu realisieren wäre, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ich werde einmal fix einen Antrag zusammenbasteln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal auf die Schnelle einen (noch recht groben) Projektantrag erstellt, damit die Bewertung vielleicht etwas einfacher ist :-)

Projekttitel

Einbinden eines serverbasierten Zeiterfassungstools für Azubis mit Anbindung an Active-Directory

Projektbeschreibung

Es soll ein serverbasiertes Zeiterfassungstool für Azubis realisiert werden um von der bisherigen manuellen Erstellung abzukommen. Die Authentifizierung hierbei soll über das bestehende AD der Firma laufen und webbasiert arbeiten. Im Projekt ist die geeignete Hard- und Software nach wirtschaftlichen Aspekten auszuwählen und in die bestehende Infrastruktur einzubinden.

IST-Situation:

Momentan wird die Zeiterfassung der Azubis manuell über Excel-Sheets gemacht, die am Monatsende dem Ausbildungsleiter übergeben werden.

SOLL-Situation:

Über die webbasierte Zeiterfassung kann jeder Auszubildende mit seinem bestehenden Intranet-Account seine Anwesenheitszeiten eintragen. Am Monatsende wird automatisch der Monatsbericht an den Ausbildungsleiter per Mail versandt.

Zeitplanung

Vergleich und Auswahl verschiedener Zeiterfassungssysteme 2h

Hardware nach Anforderungen auswählen und bestellen 2h

Server aufbauen 1h

Server-Betriebssystem installieren 2h

Software installieren und konfigurieren 6h

Skript zum automatischen Versenden erstellen 2h

Einbindung in bestehendes Netzwerk 2h

Anbindung an Active-Directory 1h

Webserver einrichten 1h

Benutzeroberfläche erstellen 3h

Testphase 2h

Projektübergabe 1h

Dokumentation 8h

= 33 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt eine Gratwanderung, was du da vor hast. Hättest du jetzt geschrieben, dass eine "hardwarebasierte" Zeiterfassung eingeführt werden soll, wäre dies sicherlich ein interessantes Thema. Es könnte sein, dass der PA wg. "Fachfremd" ablehnt.

Aber auch hier, wie bereits in einem anderen Thread zum Thema ZE:

Bereite dich auf ein äußerst spannendes FG vor. Datenschutz, Mitarbeiterrechte, Betriebsrat usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...