Zum Inhalt springen

Zwei PC's mit NAT über VPN verbinden / STUN


Jascha Knack

Empfohlene Beiträge

Guten Abend miteinander,

ich stehe vor dem Problem zwei PC's miteinander vernetzen zu wollen die beide keine eingehenden Verbindungen zulassen. Die PC's gehen beide über UMTS Online also ist mein Einfluss auf die Gegebenheiten sehr begrenzt.

Zur Verfügung steht mir ein öffentlich erreichbarer Webserver mit FTP, MYSQL, etc. - ein Rootserver ließe sich ggf. noch aufbringen allerdings sollte die Verbindung P2P sein und somit der Traffic nicht über den Server laufen.

Ich würde gerne mit OpenVPN die beiden PC's vernetzen, dies sollte auch mit - Achtung ! gefährliches Halbwissen ! - STUN (?) gehen. Mit Hamachi funktioniert es auch wunderbar - ich hätte nur gerne eine eigene Lösung unter Zuhilfenahme von OpenSource Software sowie auch auf BSD umsetzbar (kein Muss).

Für die entscheidenden Fingerzeige in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Jascha Knack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider klappt es nicht so einfach, da ich keine Portweiterleitungen konfigurieren kann. Ich muss beide Router tunneln über UDP und über einen Vermittlungsserver dieses steuern. Meines Wissens ist zu diesem Thema auch ein Protokollstandard definiert, nämlich STUN.

Nun ist die Frage wie man dieses elegant realisiert und zudem noch OpenVPN über diesen Tunnel laufen lässt.

Viele Grüße,

Jascha Knack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss gestehen ich hab in einem ersten Posting das 2x NAT übersehen.

STUN dient nur als Informationsquelle über die eigene IP. UDP-Hole-Punching müsste OpenVPN selbst oder ein Zusatzprogramm erledigen. (UDP hole punching - Wikipedia, the free encyclopedia)

Vieleicht hilft das weiter: Adi Roiban Blog Archive UDP Hole Punching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...