Zum Inhalt springen

Antrag Projektarbeit FISI - Festplattenverschlüsslung, Verbesserungsvorschläge?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:

Auswahl, Installation und Ausrollung einer Festplattenverschlüsselungssoftware für Laptops innerhalb des Unternehmens.

Kurze Projektbeschreibung:

In der ABCDEFGH GmbH werden eine vielzahl an Laptops eingesetzt. Diese sind bisher nur durch die Windows-Startanmeldung geschützt. Dadurch kann Beispielsweise mit einer Live-Boot CD oder durch den Anschluss der Festplatte an einen anderen PC leicht auf sensible Daten zugegriffen werden. So sind auch Mitarbeiter bei Geschäftsreisen im Ausland unzureichend vor Datenentwendung bzw. Datenklau geschützt.

Um dies zu Verhinden soll eine Festplattenverschlüsselung innerhalb des Unternehmens auf allen Laptops der Mitarbeiter eingerichtet werden. Diese soll durch eine zentrale Verwaltung realisiert, verwaltet und installiert werden. Durch eine weitgehende Analyse mit anschließenden praktischen Tests der vorhanden Festplattenverschlüsselungsprogramme, soll das am besten geeignete Produkt gefunden werden.

Durch eine Verschlüsselung werden alle Daten auf der Festplatte nur durch die korrekte Eingabe des Passworts leserlich. Somit würde auch bei einem Verlust des Laptops keine Daten in fremde Hände gelangen.

Projektablauf:

• Projektplanung

- Analysieren des Ist- und Soll-Zustands 1 h

- Vergleich verschiedenern Produkte 8 h

- Auswahl eines geeigneten Verschlüsslungsverfahrens 2 h

• Projektdurchführung

- Konfiguration des ausgewählten Produkts 2 h

- Einrichten der Verschlüsselung 4 h

- Ausführliche Tests 4 h

• Projektabschluss

- Fehlerbehebung 2 h

- Projektdokumentation 6 h

- Ausrollung der Software im Unternehmen 6 h

• Projektgesamtzeit 35 h

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

- Programmdokumentation

So ok? Noch irgendetwas unklar? Verbesserungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist das ein vernünftiges Projekt.

Aber passt der Zeitplan bei der Durchführung?

Ich habe selber bei genau so einem Projekt bei mir im Unternehmen mitgearbeitet.

-Konfiguration des ausgewählten Produkts 2 h

unseren zentralen Server zu konfigurieren hat ein bißchen länger gedauert. dies kann natürlich von Produkt zu Produkt variieren, aber ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

- Einrichten der Verschlüsselung 4 h

gerade das ging bei uns fast automatisch. einen client auf dem laptop installiert (2-3 Minuten) und fertig. Danach durfte man den Laptop nur eine Stunde lang nicht ausschalten, weil er dann alles selber gemacht hat.

Wie gesagt: das ist bei jedem produkt verschieden. Ich würde aber bezüglich des Zeitplans mich dabei nochmal erkundigen. oder du argumentierst dann später in der Doku, dass sich die Zeiten unvorhergesehen verändert haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...