Zum Inhalt springen

[umschulung] AE oder SI


dysfunktion

Empfohlene Beiträge

hi ihr leut..

ich wohne derzeit in saarbrücken und werde im herbst ne umschulung antreten und habe dazu folgende frage: im etwas höheren alter (sagen wir einfach mal so gegen 30), wie schwer ist es denn, da einen job zu finden und in welche richtgung sollte man da gehen? Ich meine, mit 0 berufserfahrung und eben mit umschulung.. naja, ich denke mir halt, dass man da als SI schon bessere chancen hat.. korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.. weil, naja, ich hab mal in der jobbörse (BA) gekuckt.. bei den AEs steht überall was von einschlägiger berufserfahrung.. bei den SIs werden da auch schon mal eher berufseinsteiger genommen..

hinweis: die frage bezieht sich jetzt nur auf den aktuellen berufsmarkt. glaskugeln müssen also nicht verwendet werden.. falls jedoch jemand eine haben sollte: bitte, bitte - nur zu! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

entschuldige bitte. Ich möchte hier nicht der Meckerpeter im Forum werden. Aber genau die gleiche Frage hast Du fast genau vor einem Jahr schon einmal gestellt.

Dazu hast Du über ein Jahr lang immer wieder Fragen zu beiden Berufen gestellt. Jetzt willst Du die Umschulung erst in fast "einem Jahr" anfangen.

Um dir aber deine Frage ordentlich zu beantworten. Ich würde sogar sagen das man im Bereich der AE mehr und bessere Chancen hat, obwohl ich selber absolut nicht aus der AE komme.

Das sollte aber auch gar nicht deine Frage sein. Du solltest viel eher schauen, was machst Du gerne, was liegt dir mehr, wo hast Du mehr Freude am Job. Für mich ist das ganz klar im FiSi Bereich.

Hast Du denn wirklich absolut keine IT-Erfahrung? Dann würde ich ganz ehrlich in deinem Alter die Chancen in beiden Berufszweigen eher als schlecht ansehen. Wenn Du in deinem Alter eine FI Umschulung machen möchtest, dann solltest Du mindestens so viel Erfahrung mitbringen, dass Du ganz genau sagen kannst "Das ist mein Bereich".

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Maloja. erstmal danke für die antwort!

Hallo,

entschuldige bitte. Ich möchte hier nicht der Meckerpeter im Forum werden. Aber genau die gleiche Frage hast Du fast genau vor einem Jahr schon einmal gestellt.

ich habe die selbe frage schon mal gestellt? also, wenn das so ist muss ich mich entschuldigen.. *am kopf kratz*

> Jetzt willst Du die Umschulung erst in fast "einem Jahr" anfangen.

es hat sich mit der rentenversicherung (kostenträger) unendlich in die länge gezogen. werde im herbst die umschulung antreten..

> Hast Du denn wirklich absolut keine IT-Erfahrung?

(fast ausschließlch) unix/linux (seit 2002) und elementares OOP-wissen.. darüber hinaus ein praktikum..

> [...] dass Du ganz genau sagen kannst "Das ist mein Bereich".

hmm.. mir macht inzwischen beides spaß.. :) deswegen eigentlich auch überhaupt die fragestellung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige bitte. Ich möchte hier nicht der Meckerpeter im Forum werden. Aber genau die gleiche Frage hast Du fast genau vor einem Jahr schon einmal gestellt.

Du bist dann nicht der Meckerpeter. Wenn dysfunktion so einen Thread schonmal aufgemacht hat, ist das ein vollkommen legitimer Hinweis.

@ dysfunktion.

Kann Maloja größtenteils zustimmen.

Du solltest dich für eine Richtung entscheiden. Wenn dir wirklich beides den gleichen Spaß bereitet, dann ist es natürlich auch sehr angenehm. Dann könntest du dich auf beide Berufe bewerben und dir so praktisch die Entscheidung abnehmen lassen.

Auch hat Maloja generell Recht, dass es mit >30 Jahren nicht einfach wird, ohne entsprechende Qualifikationen bzw. berufserfahrung den Einstieg zu finden. Aber lass dich nicht entmutigen. Unmöglich ist es dadurch nämlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist dann nicht der Meckerpeter. Wenn dysfunktion so einen Thread schonmal aufgemacht hat, ist das ein vollkommen legitimer Hinweis.

seh ich genauso.. wenn ich den thread nur mal finden würde.. hmm..

> Dann könntest du dich auf beide Berufe bewerben und dir

> so praktisch die Entscheidung abnehmen lassen.

die umschulung findet leider überbetrieblich statt, daher die sache mit der null berufserfahrung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
seh ich genauso.. wenn ich den thread nur mal finden würde.. hmm..

27.12.2008 und 01.01.2009

Thema: "Systemintegration und Anwendungsentwicklung?"

> Dann könntest du dich auf beide Berufe bewerben und dir

> so praktisch die Entscheidung abnehmen lassen.

die umschulung findet leider überbetrieblich statt, daher die sache mit der null berufserfahrung..

Die Antwort sagt mir in diesem Zusammenhang jetzt gar nichts. Die Frage ist doch, ob Du jetzt (also vor der Umschlung) schon ein wenig IT-Erfahrung hast.

Wenn dir wirklich beide Richtungen so liegen, dann würde ich an deiner Stelle den Bereich AE wählen.

Aber bist Du sicher, dass Du dich mit beiden Bereichen so weit auskennst, dass Du sagen kannst "mir liegen beide Bereiche wirklich gleichgut"?

Woher kommst Du? Möchtest Du vielleicht mal in einem bezahlten Praktikum in die Bereiche reinschnuppern?

EDIT: Ich lese gerade Du kommst aus Saarbrücken. Das ist zu weit von von Düsseldorf und dort unten kenne ich auch niemanden. Aber vielleicht gibt es ja andere Leute hier im Forum die aus deinem Raum kommen.

Gruß

Maloja

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Die Antwort sagt mir in diesem Zusammenhang jetzt gar nichts.

die ausbildung findet überbetrieblich in einem berufsförderungswerk statt..

> Die Frage ist doch, ob Du jetzt (also vor der Umschlung)

> schon ein wenig IT-Erfahrung hast.

naja, nicht wirklich.. wie gesagt, ich kann unter einem debian z.b. so die standard-sachen.. also, nfs, ftp, iptables, routing.. aber, berufserfarung was IT angeht, hab ich null..

> Aber bist Du sicher, dass Du dich mit beiden Bereichen

> so weit auskennst, dass Du sagen kannst "mir liegen beide

> Bereiche wirklich gleichgut"?

ne, bin ich nicht.. v.a. was die AEs angeht.. da kann ich mich nicht rein denken.. d.h. ich weiss auch nicht, wie komplex die ausbildung und der spätere beruf ist.. ich werd wohl mal kucken, dass ich noch nen praktikum bekomme bis dahin.. vllt bin ich ja danach schlauer..

> Das ist zu weit von von Düsseldorf und dort unten

> kenne ich auch niemanden

trotzdem herzlich dank für das nett gemeinte angebot! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon Erfahrungen in FISi-Bereich hast, dann solltest Du auch FISI werden.

Abgesehen davon hat man als FISI eher Chancen sich mit kleinen Jobs (Druckerinstallation, Rechnertausch etc.) über Wasser zu halten. Das "große Geld" wirst Du in Deinem Alter und als Umschüler kaum noch verdienen können.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Wenn Du schon Erfahrungen in FISi-Bereich hast,

> dann solltest Du auch FISI werden.

erm.. ok! ;)

> Abgesehen davon hat man als FISI eher Chancen sich

> mit kleinen Jobs (Druckerinstallation, Rechnertausch etc.)

> über Wasser zu halten.

naja, um ehrlich zu sein wollte ich nach der umschulung erst mal nen jahr oder zwei praktikums-zeit dranhängen, um ne chance zu haben, um in den beruf rein zu kommen.. hoffe mir damit ne chance ne etwas anspruchsvollere tätigkeit zu bekommen, als sowas wie drucker austauschen.. da sterbe ich ja vor langeweile..

> Das "große Geld" wirst Du

> in Deinem Alter und als Umschüler

> kaum noch verdienen können.

ich lebe z.z. von alg 2 und soll ich dir was sagen? das große geld interessiert mich überhaupt nicht! ich will v.a. meine tage mit etwas anspruchsvollem füllen und nicht nachher in nem archiv oder so zu arbeiten (geld hin oder her).. corsa fahren macht mir auch nix aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...