Zum Inhalt springen

Abfangen von Tastatureingaben. Multi-Thread


Soom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei einer Funktion, die auf eine bestimmte Tastatureingabe wartet und wenn diese gedrückt wurde, eine andere Funktion die parrallel läuft beendet.

Hier mal der Code, welcher das Programm stoppen soll:


  public void keyTyped(KeyEvent arg0) {

        if(arg0.getKeyChar()=='1'){


        System.exit(0);

            }

Nun funktioniert das ganze nicht so wie ich mir das vorstelle.

Nach drücken der 1 wird das Programm zwar beendet, allerdinsg erst nachdem die Funktion des Programmes fertig ausgeführt wurde.

(Theoretisch sollte es zb durch Drücken der 1 eine Endlosschleife beenden können)

Nachdem was ich über Threads weiß, liegt das daran, dass ich nur einen habe und das Programm somit nicht diese beiden Aufgaben parrallel bearbeiten kann.

Gibt es eine Lösung ohne mehrere Threads zu verwenden? Wenn nicht, ist es sehr aufwändig mehrere Threads einzubauen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist etwas schwierig Dein Problem zu verstehen. Ich denke Du suchst ein Semaphor (Semaphor (Informatik) ? Wikipedia)

D.h. Du musst in allen Deinen Thread innerhalb der Endlosschleife prüfen ob, wenn's eine Booleanvariable ist, diese z.B. true ist, wenn ja, dann springe aus der Schleife. Die Variable ist mit false initialisiert und wird nur auf Tastendruck auf true gesetzt, dadurch dass sie ein Semaphor ist, ist der Wert für alle Thread identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...