Zum Inhalt springen

Regelwerk


thunfich

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

mein Prof. meinte gestern, bevor ich etwas anfange zu Modellieren soll ich erst mal ein Regelwerk machen. Leider habe ich beim googeln kein geeignetes Beispiel gefunden, wie sowas aussieht.

Könnt ihr mir da helfen und wisst ihr worauf ich da achten muss?? Sorry bin Neuling was Informatik usw. betrifft.

Würde mich über alle Hilfen feuen. Danke!

LG thunfich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit modellieren? UML, CRC, ...?

Und was ist das für eine Aufgabe, die ein "Regelwerk" benötigt?

Beim typisch (alten) Wasserfallmodell wird zum Beispiel zwischen

Analyse, Design, Implementierung, Test, ... unterschieden.

Vielleicht ist gemeint, dass Du nicht mit dem Design, sondern mit der Analyse beginnen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten  Total begeistert :)

Also, so ganz genau weiß ich das leider auch nicht ;(

Der Prof hat ziemlich schnell gesprochen, und ist von einem Thema zum anderen gehüpft. Und da ich allgemein keine Ahnung habe, war das e bissel viel :)

Also, ich mache zur Zeit ein Praktikum. Da muss ich eine Waschmaschine bzw. eine Waschtur effizienter darstellen.

Nun meinte mein Prof, bevor ich mich mit irgendwelchen Programmen auseinandersetze, sollte ich eine Waschtur in einem kompletten Regelwerk darstellen. Und anhand dieses Regelwerkes dann entscheiden, welches Programm / Verfahren am geeignetesten für mich ist. Aber ein Regelwerk müsste ich auf jedenfall erstellen,- laut ihm. Wichtig sei es da festzustellen, wie viele Regeln man braucht und wie oft diese verändert werden.

Nun sitz ich vor’m PC und weiß nicht, ob und wie ich da am besten beginnen soll.

Versteht ihr was ich meine?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne dumme Frage: was ist ein Sep-Line-Diagramm?

Wenn ich Dich ansonsten bisher richtig verstanden habe, geht es hier rein um die Dokumentation/Darstellung von miteinander in Verbindung stehender Formeln (+Werten), die einen bestimmten Ablauf darstellen sollen.

Dies wird bisher in Excel vorgehalten und daraus manuell ein ???-Diagramm erstellt.

Mit manuell ist gemeint, dass sich einer hinsetzt und das jedesmal neu zeichnet? Oder das manuell ein Button gedrückt und es daraufhin erneut gezeichnet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne dumme Frage: was ist ein Sep-Line-Diagramm?

Ein Diagram as beispeilsweise so aussieht:

______

____ / \

/ \_____/ \______

Sorry besser bekomme ich es nicht hin :)

Wenn ich Dich ansonsten bisher richtig verstanden habe, geht es hier rein um die Dokumentation/Darstellung von miteinander in Verbindung stehender Formeln (+Werten), die einen bestimmten Ablauf darstellen sollen.

Dies wird bisher in Excel vorgehalten und daraus manuell ein ???-Diagramm erstellt.

GENAU! Gott sei Dank, jem. der meine Gedankengängen volgen kann! juhhuuu.

Mit manuell ist gemeint, dass sich einer hinsetzt und das jedesmal neu zeichnet? Oder das manuell ein Button gedrückt und es daraufhin erneut gezeichnet wird?

Mit Manuell ist das erste gemeint, das mit Button wäre genial :) aber man muss alles von Hand zeichnen :old

Vielen lieben Dank, dass du mir Hilfst bzw. versuchst meine Gedankengänge zu verstehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diagram as beispeilsweise so aussieht:

______

____ / \

/ \_____/ \______

Sorry besser bekomme ich es nicht hin

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was die Striche/Zeichen bedeuten?

Ich vermute pro Zeile sind das bestimmte Lo/Hi-Pegel, die einen Start/Stop eines Teilprozess darstellen könnten.

Ich meine so kommen wir nicht weiter. Du musst uns defintiv mehr und konkreten Input geben. Sonst geht das Frage- und Antwortspiel ewig.

"Regelwerk" ist mir als spezieller informationstechnischer Begriff nicht bekannt. Deswegen geh ich davon aus, dass es einfach das bedeutet was es sagt. Ein Werk/Sammlung aus Regeln/Formeln.

Schick uns doch mal die Aufgabenstellung Deines Profs. Eine Beispiel-Excel-Datei und ein eingescanntes Sep-Line-Diagramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, das Bild hat sich verschoben, als ich das Kommentar abgeschickt hatte ;(

Habe es im Anhang als jpg hinzugefügt.

Ich bin ja total Blöd, ich meine einen Line-Step-Diagramm

Genau dieses Diagramm wird über der Excel-Datei von Hand gezeichnet,

Ich habe jetzt selbst die einzelnen Schritte, wie die Maschine vorangeht eingetragen.

Muss man jetzt bei einem Regelwerk auch eintragen:

Regel1: Maschine anschalten

Regel 2: Pumpe auf 40 sec. Stellen

Regel 3: Wasser X Liter hinzufügen

…

Regel 35: Wenn Regel 12 und 18, dann…

Muss man als Regel1 eintragen, dass ich die Maschine einschalte, oder ist das selbstverständlich?

Als ich das so gemacht habe, kam das mir vor wie so eine Art UML-Diagramm…

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh das ist soooo schwierig über Mail / Forum zu erklären…

Tut mir leid…

Die Aufgabe besteht nun darrin, diese Excel-Datei in Verbindung mit diesem Diagramm zu automatisieren. Und dafür bräuchte man vorher -laut Aussage vom Prof- ein Regelwerk ...:confused:

post-67745-14430448566021_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, jetzt.

Das schreit ganz nach einem UML State Machine (Zustandsdiagramm).

Übrigens ist wahrscheinlich mit dem Regelwerk eine Sammlung der diversen Wenn-Dann-Tue-Sonst-Abhängigkeiten gemeint.

Einen PAP oder Nassi-Schneider kann man auch nehmen, aber mittels UML lässt sich dann auch mehr oder weniger direkt Code erzeugen.

Ich würde als Regel1 wahrscheinlich nicht "Angeschaltet?", sondern "Programmauswahl getroffen?" nehmen.

Weiterhin kannst Du das erst in gröberen Kontext skizzieren und dann später den jeweiligen groben Teil in feinere Zustandsdiagramme darstellen.

Bearbeitet von VaNaTiC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, jetzt.

Das schreit ganz nach einem UML State Machine (Zustandsdiagramm).

Übrigens ist wahrscheinlich mit dem Regelwerk eine Sammlung der diversen Wenn-Dann-Tue-Sonst-Abhängigkeiten gemeint.

Einen PAP oder Nassi-Schneider kann man auch nehmen, aber mittels UML lässt sich dann auch mehr oder weniger direkt Code erzeugen. .

Wie kann ich denn direkte Code’s erzeugen? Welches Programm ist da am „besten“?

Hast du meine Mail bekommen? *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn direkte Code’s erzeugen? Welches Programm ist da am „besten“?

In manchen modernen Entwicklungsumgebungen, wie z.Bsp. einer RAD-IDE (Rapid Application Development) ist mehr oder weniger tief bereits UML verwoben, d.h. man kann dort direkt aus dem Modellieren der Klassen, ... in der Design-Phase zur Implementierung übergeben und sich das Grundgerüst erstellen lassen. Je teuer desto tiefer geht das.

Der umgekehrte Weg wird oft als Reverse Engineering bezeichnet und ist nicht so oft und gut in den IDE's eingebunden.

Für freie Anwendungen würd ich einen Blick auf StarUML und ArgoUML werfen.

Und ich bild mir ein hier im Forum waren auch schon ein paar Threads zu UML-Programmen im Umlauf, was Du über eine Forum-Suche finden dürftest.

Hast du meine Mail bekommen? *grins*
Ja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In manchen modernen Entwicklungsumgebungen, wie z.Bsp. einer RAD-IDE (Rapid Application Development) ist mehr oder weniger tief bereits UML verwoben, d.h. man kann dort direkt aus dem Modellieren der Klassen, ... in der Design-Phase zur Implementierung übergeben und sich das Grundgerüst erstellen lassen. Je teuer desto tiefer geht das."

Wäre das mit MS VISIO 2003 PROFESSIONAL möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich Dir leider nicht genau beantworten. Ich kenne Visio nur von früher und da war es ein reines Visualisierungs-/Dokumentationstool.

Aber ein guter Weg um das Herauszufinden wäre bei Microsoft auf der Homepage nachzulesen ob es Integrationen z.Bsp. zu Visual Studio hat.

Ebenfalls kannst Du auch den umgekehrten Weg verfolgen und bei Microsoft auf den Visual Studio Webseiten nach Visio-Integration schauen.

Meiner Erfahrung nach kommt man am schnellsten, wenn man für einen groben Überblick bei den unterschiedlichen Editionen in die Vergleichsmatrix schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...