Tobias233 Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich schreibe morgen eine Arbeit in Elektrotechnik unter anderem geht diese über das Theme Steuerungstechnik. Wir haben so ein Board: http://www.hps-systemtechnik.com/GRAFIKDEPOT/BOARDLINE/2120.jpg . Und bekommen eine Aufgabe in der folgenden Art: Motor B soll nur laufen wenn Motor A läuft. Not-Aus muss dabei sein. Hat jemand Ahnung davon und kann mir möglichst heute noch erklären wie ich jetzt das auf dem Board stecken müsste, oder bzw. wie das Board funktioniert. Wäre super. Mit freundlichen Grüßen, Tobias Straub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Klar, das sollte kein Problem darstellen. Wo ist dein Lösungsansatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias233 Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Ich hab überhaupt gar keinen Lösungsansatz, weil ich das Board ansich nicht kappiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Ich hab überhaupt gar keinen Lösungsansatz, weil ich das Board ansich nicht kappiere. Na ja das sind zwar keine guten vorraussetzungen, aber was solls ok, 1. hast du die stromquelle gefunden? 2. ist dir die aufgabe klar, und weist du zumindest auf dem papier was du schalten musst? (ohne das board) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias233 Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 1. Die Stomquellen sind oben mittig, richtig? 2. Nein ist mir leider nicht klar, ich versteh leider momentan nur Bahnhof, weil ich gerade an dem Tag als mir das gemacht haben krank war. Und jetzt schreiben wir eben morgen schon eine Klassenarbeit darüber. Am Board: Mittig oben müssten die Stomquellen sein, richtig? Jeder Taster / Knopf hat ja vier Eingänge also im Prinzip zwei, da ja Plus und Minuspol beachtet werden muss richtig? Auf der rechten Seite ist mir gar nichts klar. Vielleicht kannst du es mal versuchen zu erläutern, ich wär dir sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 na ja weil ich ein genauso fauler sack war, glaub ich das mit du warst nicht da mal. rotes kabel (+) 1. also du gehst von der stromquelle zum notaus. 2. vom notaus gehst du zu einem schalter (oder taster), einem schließer das bedeutet sobald der knopf betätigt wird fließt strom das sind die dinger die vom schaltsymboil her offen sind. 3. von dort aus musst du 2 kabel weg stecken. 3.1 das erste von den zwei kabeln geht zu motor a. 3.2 das zweite geht zu deinem zweiten schalter. 3.2.1 vom ausgang des schalters gehst du zu motor b und von den beiden motoren aus gehst du zurück mit blau zum stromkabel. Damit sind folgende bedingungen erfüllt: 1. Der notaus schaltet alles ab 2. Der Motor A geht immmer 3. Der Motor B geht nur, wenn motor A auch geht und wenn du nicht sicher bist, das genau DIESE aufgabe dran kommt, dann würd ich mir an deiner stelle morgen nen gelben zettel beim arzt holen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias233 Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Okay, habs so gut wie verstanden: 3. von dort aus musst du 2 kabel weg stecken. Also zwei mal den Anschluß mit dem offenen Schaltsymbol? Ehm ist damit die Selbsthaltung gegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Man könnte den Leuten besser helfen, wenn es ihnen nicht erst einen Tag vor der Klausur einfallen würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias233 Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Da hast du wohl recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.