Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI - Faxware


Khiro

Empfohlene Beiträge

hey leute,

da mein erster versuch nen flopp war und ich euren ratschlag berücksichtigt habe ein anderes zu nehmen heir mein 2.ter versuch was sagt ihr dazu ? :)

1. Projekt

1.1 Projekttitel/Thema

Realisierung und Implementierung einer Faxware Lösung für Microsoft Exchange 2007.

1.2 Projektbeschreibung

Seit mehr als 2 Jahren nutzt die XXX GmbH Microsoft Exchange 2007 für den Emailverkehr, ohne integrierte Faxfunktion, auf der Basis eines Microsoft Windows Betriebssystemes. Der Faxversand geschieht momentan über die Kommunikationslösung David V8, von Tobit Software, welches auf einem Novell 5.1 Server installiert ist und überwiegend für spezielle Anwendungen ausgeführt wird.

Da der Abbau der Novellserver geplant ist und der Aufwand der Sonderanpassung von Schnittstellen zu hoch wäre, kommt ein Update der David V8 Faxwarelösung nicht in Frage und ist somit als Lösungsvariante ungeeignet.

1.3 Projektumgebung

Das Projekt wird bei der XXX GmbH in YYY durchgeführt. Zurzeit

beschäftigt die XXX GmbH ca. 320 Arbeitnehmer in den Bereichen

Lagerlogistik, Gütertransport, Werkstatt und Verwaltung. Um die Administration

der Soft- und Hardware kümmert sich die betriebseigene IT-Abteilung. Diese

betreut ca.90 Arbeitsstationen und 14 Server, welche mit einer strukturierten

CAT.5 Verkabelung vernetzt sind. Die Arbeitsstationen im Lager- und

Werkstattbereich sind entfernungsbedingt über LWL-Verkabelung verbunden. Als

Übertragungsprotokoll wird TCP/IP verwendet. Die eingesetzten Betriebssysteme

sind im Clientbereich, Windows XP und im Serverbereich, Windows 2003 Server.

Das Projekt wird für die Verwaltungsangestellten der Firma

XXX GmbH durchgeführt.

Als vorgesetzter Ansprechpartner steht Herr Rickert, Leiter der IT-Abteilung,

zur Verfügung.

2. Konzept

2.1 Zielsetzung

2.2 Erwartetes Ergebnis

2.1 Zielsetzung

Um eine erfolgreiche Durchführung des Projektes gewährleisten zu können, wird

zunächst ein Gespräch mit unserer IT-Abteilung vereinbart, bei welchem die Fragen der

Anforderungen und des Lösungsweges geklärt werden sollen. Aus diesem Gespräch

heraus wird ein Lastenheft erstellt, welches als Leitfaden für das Projekt

dienen wird.

Dem Leitfaden folgend, werden anschließend mehrere Angebote, von den mit uns

zusammenarbeitenden Systemhäusern eingeholt und in einem Angebots- und

Lieferantenvergleich (Nutzwertanalyse) gegenübergestellt.

In Folge dessen, würde die angebotene Ware bestellt, implementiert und nach

Anpassungen und einem Funktionstest integriert werden.

2.2 Erwartetes Ergebnis

Als Ergebnis soll eine Optimierung der Benutzerfreundlichkeit garantiert werden, dies hat zur Folge, dass der Zeitaufwand der Benutzer durch das verwenden einer Software (Outlook 2007) gekürzt und somit der Mitarbeiteraufwand reduziert wird. Desweiteren wird erwartet, dass eine Homogenität der Betriebssysteme und der Kommunikationsoberfläche durch ein zentrales und zukunftssicheres Mail- und Faxsystem gewährleistet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Abbau der Novellserver geplant ist und der Aufwand der Sonderanpassung von Schnittstellen zu hoch wäre, kommt ein Update der David V8 Faxwarelösung nicht in Frage und ist somit als Lösungsvariante ungeeignet.

Aha okay, das ist eine Aussage, was resultiert daraus?

Das Projekt wird bei der XXX GmbH in YYY durchgeführt. Zurzeit

beschäftigt die XXX GmbH ca. 320 Arbeitnehmer in den Bereichen

Lagerlogistik, Gütertransport, Werkstatt und Verwaltung. Um die Administration

der Soft- und Hardware kümmert sich die betriebseigene IT-Abteilung. Diese

betreut ca.90 Arbeitsstationen und 14 Server, welche mit einer strukturierten

CAT.5 Verkabelung vernetzt sind. Die Arbeitsstationen im Lager- und

Werkstattbereich sind entfernungsbedingt über LWL-Verkabelung verbunden. Als

Übertragungsprotokoll wird TCP/IP verwendet. Die eingesetzten Betriebssysteme

sind im Clientbereich, Windows XP und im Serverbereich, Windows 2003 Server.

Ist der Einsatz von TCP/IP relevant für das Projekt? Ist die Verkabelung via Cat 5 und LWL für das Projekt relevant? Und warum nicht Cat5e, 6 oder 7?

Außerdem ist TCP/IP nicht ein (1) Protolkoll.

Als Ergebnis soll eine Optimierung der Benutzerfreundlichkeit garantiert werden, ...

von was? Outlook? => Sache von MS

... dies hat zur Folge, dass der Zeitaufwand der Benutzer durch das verwenden einer Software (Outlook 2007) gekürzt und somit der Mitarbeiteraufwand reduziert wird.

Software = Outlook !?

Desweiteren wird erwartet, dass eine Homogenität der Betriebssysteme und der Kommunikationsoberfläche durch ein zentrales und zukunftssicheres Mail- und Faxsystem gewährleistet werden kann.

Woher zauberst Du nun ein Mail- & Faxsystem, wenn Du vorher von Outlook sprichst?

Entscheidungskriterien (kaufmännisch & fachlich) fehlen, IST-/SOLL-Analyse fehlen, Zeitplanung fehlt...

Bitte noch einmal überarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidungskriterien (kaufmännisch & fachlich) fehlen, IST-/SOLL-Analyse fehlen, Zeitplanung fehlt...

Bitte noch einmal überarbeiten

dies ist ja nicht mein gesamter projektantrag sondern nur ein teil ausschnitt um das wesentliche zu erkennen was überhaupt mein projekt ist

zeitplannung und co habe ich selbstverständlich schon fertig wollte nur eig zu diesem teil eure meinungen hören ...

aber dank deinen kritikpunkten ist mir schonmal sehr geholfen was ich verbessern muss :) thx

ach eins noch man schneidet doch nur in einem projekt grob an was man tut und geht nicht detaiert darauf ein welche genaue software und co man verwenden oder sehe ich das falsch ?! - habe mir bereits dahmalige projektanträge von freunden durchgeschaut welche auch auf nichts genaueres eingegangen sind

vllt zur info - die faxware die ich verwenden werde nennt sich ferrari faxware

Bearbeitet von Khiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus Deinem Antrag nicht herauslesen, was Du wirklich machen willst. Für mich sieht das im Moment so aus, als wenn Du einen Server aufbaust und darauf Exchange und eine Fax-Software installieren willst.

Das ist sehr dünn.

Die ganzen Infos, wie Euer Netz verkabelt ist, kannst/ solltest Du übrigens weg lassen. DDas hat keinen Bezug zum bzw. Einfluss auf das Projekt.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...