Zum Inhalt springen

Latex Kopfzeile Kapitel falsch mit fancyhdr


Biscotti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe "Fachinformatiker",

ich versuche mich gerade ein bisschen in Latex einzuarbeiten, was auch recht gut klappt. In anderen Foren habe ich mich bereits informiert, wie man Kopfzeilen mit Kapitelanzeigen einfügt. Das klappt soweit auch, bis auf ein kleines Problem. Ich habe bei meinem Dokument ein Abkürzungsverzeichnis erstellt. Damit dieses von Latex auch als Kapitel erkannt wird, allerdings ohne Kapitelnummer,habe ich in der Abkürzungsverzeichnis.tex den Befehl

\section*{Abkürzungsverzeichnis}
benutzt. Allerdings erkennt fancyhdr mit dem ich die Kopfzeile erstellt habe scheinbar diesen Befehl nicht und nimmt für die Seite des Abkürzungsverzeichnis immer den Kapitelnamen von dem davor stehenden Kapitel. Also wenn das Abkürzungsverzeichnis nach dem Inhaltsverzeichnis kommt steht beim Abkürzungsverzeichnis in der Kopfzeile ebend nicht "Abkürzungsverzeichnis", wie gewünscht, sondern immernoch "Inhaltsverzeichnis". Dieses Problem tritt aber nur beim Abbildungsverzeichnis auf, danach ist alles normal, also denke ich, dass dies mit dem Befehl
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
zusammenhängt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den normalen Latex-Befehl
\pagestyle{headings}
benutze funktioniert alles Prima, allerdings kann ich die Kopfzeile dann nicht manuel bearbeiten wie ich es gerne haben möchte (z.B. weitere Informationen wie Name hinzufügen, Ausrichtung ändern, etc.). Leider weiß ich nicht wie ich den Fehler beheben kann. Wisst ihr Rat? Hier noch ein Auszug aus meinem Quellcode womit ich die Kopf-/Fußzeile definiere:

\usepackage{fancyhdr} %Kopf- und Fußzeile


[...]


\begin{document}


[...]


\pagestyle{fancy} 

\headheight 14pt

\lhead{\textit{\leftmark}} \chead{} \rhead{Name}

\lfoot{} \cfoot{\thepage} \rfoot{}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}

\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}


[...]


\end{document}

Wäre super wenn mir jmd helfen könnte. Auch nach zahlreichen Recerchen habe ich dazu leider nichts gefunden. Aber ich denke das Problem scheint auch zu individuell zu sein. Falls ihr mehr Quellcode oder ganze Datein braucht einfach melden! Vielen Dank.

Bearbeitet von Biscotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...