Zum Inhalt springen

WIndows SBS 2003 mit Exchange 2003 auf Server 2008 mit Exchange 2007 portieren!


erazzor

Empfohlene Beiträge

Moin Liebes Forum :)

Habe heute morgen von meinem Ausbilder nen Hammer auf den Tisch gelegt bekommen.

Wir wollen unseren schlecht und unsauberen SBS 2003 , der mehrere Jahre auf den Buckel hat, durch einenen Server 2008 , ggf. den SBS auch , migrieren.

Beide SBS Versionen schleppen ja den Exchange mit. Der 2003 den Exchange2003 und der Server2008 den Exchange 2007.

Wie kriege ich jetzt am besten den Exchange zwischen den Versionen hin und her portiert?

Habt ihr da vll einen Lösungs ansatz, den man ganz einfach Verfolgen könnte?

Vielen Dank schonmal :)

Erazzor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der SBS unsauber konfiguriert ist, empfehle ich eine komplett neue Domäne aufzusetzen und die Postfächer per ExMerge zu übernehmen (per ExMerge exportieren und dann bei den einzelnen Benutzern in Outlook per PST-Import wieder importieren, nachdem das Outlook am Exchange 2007 eingerichtet ist).

Ansonsten funktioniert es auch, den 2008er-Server als Domänenmember bzw. zusätzlichen Domänencontroller für die vorhandene Domäne einzurichten, dann können die Postfächer vom 2003er auf den 2007er Exchange verschoben werden.

Zu beachten ist allerdings, dass, wenn ihr den SBS 2008 einsetzen wollt, der alte SBS innerhalb von 14 Tagen aus der Domäne heruntergestuft werden muss, da sonst einer der beiden Server alle zwei Stunden herunterfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Recht schnellen Antworten :)

Ansowas habe ich auch schon gedacht, jedoch ist die HArdware nicht vorhanden, wir sind auch nur nen kleines Unternehmen mit 25 Mitarbeitern ....

Gäbe es denn die Möglichkeit das ganze auf eine Virtuelle Maschiene zu Kopieren, sprich VMWare an, Server 2008 mit Exchange 07 Installieren. Dann das ganze prozedere, das ihr beschrieben habt durchführen und nacher wenn der 2003 Platt ist einfach die VIrtuelle Festplatte... ob nu vmd oder vhd sei da hin gestellt , als Medium für den Server betrieb zu nutzten?

ICh meine Gelesen zu haben das der Server 2008 Nativ vhds unterstützt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil ihr ein kleines Unternehem seit würde ich neue Hardware bestellen!

Wenn die alte Hardware den Geist aufgibt, dann ist bei euch mal dunkel.

Zumal deine Idee theoretisch funktionieren sollte, aber wenn was schief geht (Die Images kaputt sind, die Hardware den Geist aufgibts,..) könnten alle Daten weg sein.

Neue Hardware kostet nichtmehr die Welt; Standart Dell Server keine 5000 Euro (je nach Ausstattung halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ...es ist nen Alter server... der wurde mal aber bei zeiten auf neue Hardware migriert... deswegen auch diese Kapputnik Configuration.

:mod: Eckdaten :

2x Intel PRO 1000 EB NIC mit I/O ACC

2x 120 GB SAS Festplatten im RAID 1

2x Intel Xenon CPUs (kp welche genau auf jeden fall Quad mit je 3 GHZ)

4 GB Arbeitsspeicher ( wird aufgerüstet auf 12 GB oder 16 GB)

Die Hardware ist topp fit.

Das ist nicht unbedigt die sache!

Daher ist eine Neuanschaffung nicht möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir persönlich trotzdem zu heis, mit dem virutellen hin und her.

Wenn das was schief geht haste im besten Falle nur eine unbestimmte Downtime, bis der Fehler behoben wurde.

Oder halt die alten Daten sind weg.

(wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob das überhaupt so tut, wie du das willst)

Alternativ wäre noch die Möglichkeit, die ganzen Daten irgendwo hin zu speichern, die Kiste platt machen und neu aufsetzten und halt alles wieder von Hand einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ wäre noch die Möglichkeit, die ganzen Daten irgendwo hin zu speichern, die Kiste platt machen und neu aufsetzten und halt alles wieder von Hand einrichten.

Das stimmt leider nicht.

Problem beim Exchange ist ,das man keine Konstistente Datenbank hat da Exchange mit Riesigen Transaktionsprotokollen arbeit.

Deswegen ist das Verschieben der Postfächer etc aj so wichtig.

Am Liebsten würde ich ja einfach nur nen komplettes Upgrade des ganzen machen. JEdoch will ich das vermeiden aufgrund der ganzen Falschen konfiguration!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...