Zum Inhalt springen

Update Trigger in Java DB


darkway

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich schreibe an einer Java Software die mit Java DB arbeitet.

Mein Probelm ist das ich einen Trigger brauche der durch ein Insert in Tabelle 1. ausgelöst wird und anschließend mit Werten dieser Insert Anweisung ein Update in Tabelle 2. vornimmt.

Hoffe mal man versteht was ich mein

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ein Trigger in pl/sql der dir bei einem Insert in eine andere Tabelle etwas schreibt müsste ca so aussehen.

CREATE OR REPLACE TRIGGER "TriggerName" BEFORE

INSERT ON Tabelle1 FOR EACH ROW

BEGIN

INSERT INTO TABLE2 VALUES ('1','2',......);

END;

/

Hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut danke so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt aber wie kann ich dem Update Befehl für Tabelle 2. noch Werte übergeben die voher im Insert Befehl in Tabelle 1. vorhanden waren also dem Insert Befehl der den Trigger ausgelöst hatte.

Hallo,

Darf ich dir vorschlagen, den Update in die 2. Tabelle nicht via Trigger sonderen dort vorzunehmen, wo du auch in die "Hauptabelle" eine Datensatz einfügst ? Ich bin der Meinung, das hier ein Trigger unnötig ist.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die Inserts auch ohne die GUI funktionieren aber ich denke ich werds jetzt ohne machen vielen Dank.

Na ja, Insert (Datenlogik) gehört eh nicht in das GUI, da ist grundsätzlich schon was schief. Ich will damit sagen das wenn du einen Insert in eine Tabelle und dies *zwingend" einen Update in eine 2. Tabelle auslösen soll dies *Eine* Transaktion aus Businesssicht ist und deshalb auch ein einem Schritt ausgeführt / Implemetiert werden muss und nicht verteilt auf irgendwelchen Code und einem Trigger.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...