Zum Inhalt springen

Kennt jemand Sandboxie?


LL0rd

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

letztens ist mir das Programm Sandboxie ins Auge gesprungen. Soweit ich es verstanden habe, ist man mit dieser Software in der Lage, isolierte Umgebungen zu schaffen und ein unsicheres Programm in dieser Umgebung auszuführen. Eigentlich eine gute Idee.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit so etwas bzw. mit der Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennen wäre vielleicht zuviel gesagt, aber ich hab mal den Beitrag in der ct vor gut zwei Jahren gelesen und war angenehm überrascht. Zum Surfen ist das mit Sicherheit eine gute Idee, aber ob man damit alle "unsicheren" Programme schadlos ausführen kann, wage ich zu bezweifeln.

Selbst mit einer VM muss man sich da schon Gedanken um einen Ausbruch ins Wirtssystem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit einer VM muss man sich da schon Gedanken um einen Ausbruch ins Wirtssystem machen.

Genau das mache ich momentan auch. Allerdings ist es in einer VM nicht die volle Geschwindigkeit. Sandboxie wäre da eine gute alternative.

Allerdings habe ich über Sandboxie keinerlei Infos gefunden, wie das System im Kern funktioniert. Deshalb kann ich auch nur schwer einschätzen, wie das System genau funktioniert und was es alles verhindern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es im Kern funktioniert war glaube ich garnicht so detailliert beschrieben. Ich vermute mit Hooken oder Injecten der Funktionsaufrufe.

Es wurde nur gesagt, es "hängt sich zwischen Anwendung und Betriebssystem", aber das kann man relativ leicht umgehen.

Eine VM ersetzt es defintiv nicht. Außerdem kommt es darauf an, was Du tun möchtest. Sicher surfen? Viren testen? ...

www.sandboxie.com :: View topic - Be sure what you analyse

Du wirst doch nicht in einer VM surfen, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst doch nicht in einer VM surfen, oder? :D

Definiere Surfen?

Bei den Projekten, die ich programmiert habe, bin ich sicher, dass die nicht "böse" sind. Andere wichtige Logins (Banken z.B.) nutze ich entweder vom Mac aus oder über den Hostrechner.

Heise / Golem und Foren rufe ich aber über die VM ab, genauso wie meine Mails.

Bei den Sicherheitsmaßnahmen geht es mir auch nicht darum, Malware zu analysieren, sondern schlimmeres verhindern, wenn man mal nicht 100% aufpasst und doch den falschen Link anklickt oder die falsche Datei öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...