Zum Inhalt springen

Präsentierungsproblem


rednaxela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zwar noch kein Fachinformatiker.

Ich überlege, auf eine Schule zu gehen, wo man darauf spezialisiert wird.

Mir macht es unglaublich Spaß mit dem Computer zu arbeiten und Programme zu entwickeln, in einem Team zu arbeiten und Probleme zu lösen.

Ist alles schön und gut, nur habe ich folgendes Problem.

Wenn ich allein schon in der Schule einen Vortrag halten muss, habe ich Angst davor und möchte einen Vortrag vermeiden.

Allerdings habe ich gelesen, das man als Fachinformatiker eben sein Projekt vorstellen muss.

Ist es wirklich so, dass man viel vorstellen muss?

Habt ihr auch oft sowas und wie arbeitet dir daran?

Gruß

PS: Habe es hier nochmal gepostet, weil ich es ausversehen im falschen Bereich erst gepostet habe. Sorry :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich gelesen, das man als Fachinformatiker eben sein Projekt vorstellen muss.

Ist es wirklich so, dass man viel vorstellen muss?

Du musst in Deiner Abschlussprüfung das Projekt via Präsentation vorstellen, das sind 15min. In der Schule werden dann noch Referate gehalten und meist im dritten Lehrjahr eben auch solche Präsentationen vor der Klasse geübt.

Generell solltest Du das aber auch im Berufsleben können, denn es wird immer mal vorkommen, dass man vor Leuten etwas (auch ohne Vorbereitung) präsentieren muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt fast keine Ausbildung, in der Du Vorträge einfach umgehen kannst. Also wäre es quatsch, Deine Wahl davon abhängig zu machen. Die Angst davor verlierst Du nur, indem Du es tust. Ich hatte zu Schulzeiten auch Vortragsangst, aber mittlerweile geht das, weil ich es so oft machen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lerne am besten so früh wie möglich mit dieser Angst umzugehen und trainiere Präsentationen was das Zeug hält.

Denn auch für das Vorstellungsgespräch gilt: Du bekommst eher einen Job wenn du dich präsentieren kannst.

Mach dir einfach einen Spaß daraus und was immer wichtig ist: Sei gut vorbereitet!

Wenn du weißt wovon du sprichst bist du auch schon um einiges sicherer.

Ich hatte am Anfang auch immer Angst vor Vorträgen, aber das hab ich mir während meiner Schullaufbahn abgewöhnt.

Dabei sind dann Präsentationen für business@school oder ein 90 Minuten Vortrag im Biologie LK herausgekommen.

Mach dir nicht mehr Stress als nötig. Auch deine Zuhörer sind nur Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, das ihr mir die Angst abnehmen wollt.

Ich habe wirklich Angst davor und stelle mir oft vor, wie ich vor Leuten stehe und die von mir erwarten, das ich mein Vortrag halte und ich plötzlich ein BlackOut bekomme.

Ich hoffe, es ist wirklich so, wie ihr sagt.

Denn aus diesem Grund möchte ich evtl die Schule wechseln, denn auf der Schule, in der ich derzeit bin, wird das immer mehr.

Also würdet ihr mir eher ein normales Abitur empfehlen oder direkt auf eine bestimmte Sache wie Fachinformatiker zu spezialisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du für dich selbst entscheiden.

Ich hab ein allgemeines Abitur und fand das eigentlich gut. ^^

Du solltest die Präsentationen eher als Chance sehen, denn durch die steigende Anzahl bekommst du Routine.

Und noch bist du in der Schule. Also haben fast alle außer dem Lehrer genauso viel/wenig Plan wie du.

Und so wie ich das kenne hört einem sowieso nur die hälfte des Kurses zu.

Wenn du mal was vergisst oder in deine Unterlagen gucken musst, weil du gerade einen kleinen Blackout hast dann versuch das ganze mit Humor zu nehmen.

Noch ein Tip: Versuche deine Präsentationen im Rahmen deiner Möglichkeiten mit Powerpoint zu machen. Dann hast du was in der Hand was du selber gemacht hast und nicht nur so ne olle Overhead Folie.

Egal in welcher Fachrichtung wirst du immer wieder deine Projekte präsentieren müssen kann ich mir vorstellen und vor allem wenn man mit der Ausbildung in höhere Positionen will muss man sich verkaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass jeder "Angst" vor Präsentationen hat. Das ist ja ganz natürlich, wenn man vor einer Gruppe aus Menschen alleine steht und diese auch noch unterhalten muss.

Diese Angst kann man reduzieren, wenn man Sicherheit hat. Und diese bekommst du durch üben, d.h. oft und regelmäßig präsentieren.

Wenn du nicht gerade ein Projekt vor einem Kunden präsentierst, hat allgemein kein Zuhöherer hohe Erwartungen. Man denkt das nur, weil man im Fokus steht. Wenn du also Fehler machst, wird dir das niemand übel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey rednaxela,

Ich mache gerade noch eine Ausbildung als Informatikkauffrau & habe "panische"angst bei Vorträgen ...

Jedoch musste auch ich leider feststellen, das es keinen weg gibt der daran vorbei führt ...

Also heißt es Augen zu und durch ... glaub mir, das is wirklich das beste ...

Du wirst merken, es wird von mal zu mal besser ...

& sollte es extrem werden gibt es auch anders Hilfe dagegen ...(Ich mein damit nx illegales)

Also ganz so schlimm is das nich ... du musst den Menschen denen du was Vorträgst, das Gefühl vermitteln, das du richtig ahnung von deinem Thema hast und dann verfliegt deine angst bzw nervosität ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...