Zum Inhalt springen

Präsentierungsproblem


rednaxela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zwar noch kein Fachinformatiker.

Ich überlege, auf eine Schule zu gehen, wo man darauf spezialisiert wird.

Mir macht es unglaublich Spaß mit dem Computer zu arbeiten und Programme zu entwickeln, in einem Team zu arbeiten und Probleme zu lösen.

Ist alles schön und gut, nur habe ich folgendes Problem.

Wenn ich allein schon in der Schule einen Vortrag halten muss, habe ich Angst davor und möchte einen Vortrag vermeiden.

Allerdings habe ich gelesen, das man als Fachinformatiker eben sein Projekt vorstellen muss.

Ist es wirklich so, dass man viel vorstellen muss?

Habt ihr auch oft sowas und wie arbeitet dir daran?

Gruß

PS: Habe es hier nochmal gepostet, weil ich es ausversehen im falschen Bereich erst gepostet habe. Sorry :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich gelesen, das man als Fachinformatiker eben sein Projekt vorstellen muss.

Ist es wirklich so, dass man viel vorstellen muss?

Du musst in Deiner Abschlussprüfung das Projekt via Präsentation vorstellen, das sind 15min. In der Schule werden dann noch Referate gehalten und meist im dritten Lehrjahr eben auch solche Präsentationen vor der Klasse geübt.

Generell solltest Du das aber auch im Berufsleben können, denn es wird immer mal vorkommen, dass man vor Leuten etwas (auch ohne Vorbereitung) präsentieren muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt fast keine Ausbildung, in der Du Vorträge einfach umgehen kannst. Also wäre es quatsch, Deine Wahl davon abhängig zu machen. Die Angst davor verlierst Du nur, indem Du es tust. Ich hatte zu Schulzeiten auch Vortragsangst, aber mittlerweile geht das, weil ich es so oft machen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lerne am besten so früh wie möglich mit dieser Angst umzugehen und trainiere Präsentationen was das Zeug hält.