Zum Inhalt springen

Extra geld von der Telekom?


Sven92

Empfohlene Beiträge

Hallo fange im September meine Ausbildung bei der DTAG an. Komme von weit außerhalb und wollte mal fragen für was ich alles ein wenig extra Geld bekommen würde und was dabei zu beachten ist? Bin noch keine 18.

Zum Beispiel: am Wochenende nach Hause fahren, Mietkosten für eigene Wohnung, Anfahrtskosten zur Berufsschule oder Betrieb per Bus,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch beim für dich zuständigen Personalmanagement nachfragen wie es mit Unterhaltsbeihilfe aussieht (bis zu 150,00€ Brutto wenn ich mich nicht irre) da gibt es einen Antrag den du dann ausfüllen musst gerade wenn du so weit von deinem eigentlichen Elternhaus weg wohnst.

Familienheimfahrten 1x Pro Monat günstigstes Zugticket 2. Klasse

Das war zumindest damals - ob und wie das immer noch ist kann dir mit Gewissheit dein Personalmanagement erklären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Familienheimfahrt existiert soweit ich weiß noch

nich direkt von der Telekom aber auch n bischen zusätzliches Geld kannst du in Form der "Berufsausbildungsbeihilfe" kassieren.

Link zur Arbeitsamts-Seite

Zitat von der Seite:

Auszubildende erhalten Berufsausbildungsbeihilfe, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist.

Und das trifft in deinem Fall scheinbar zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal so in den Raum werfen das man seine Fahrkosten mit dem Auto steuerlich nur dann geltend machen kann, wenn man auch Steuern bezahlt (damit ist die Einkommensteuer gemeint).

Da aber Azubi's in den meisten fällen keine Steuern zahlen (erst ab einen Gehalt von ca. 700 Euro im Monat) wird es dir leidlich schwer fallen.

Jedoch zahlt eventuell deine Firma dir einen kleinen Bonus (diese ist aber rechtlich nicht dazu verplichtet, also frag einfach mal nach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Fahrtkosten zum Betrieb bzw Berufsschule bekommst du bis auf den Eigenbetrag von 25,56€ monatlich bezahlt, natürlich Steuerpflichtig ;-)

Edit: und auch da nur die günstigste Verbindung im öffentlichen Nahverkehr

FAST richtig.

Eigenbetrag beträgt wie angesprochen die 25,56€ pro Monat (Alles was sonst bei einer Azubi-Monatskarte darauf kommt, bekommst du bezahlt), jedoch eben Abgabenpflichtig (Steuerpflichtig ist hier falsch, da man als Azubi noch keine Steuern zahlt...).

Wenn die Monatskarte also pro Monat bspw. 70€ kostet, zahlt dir die Telekom ~45€, wovon dann noch deine Abgaben (KV,RV,AV) abgehen. D.h. es bleiben dir effektiv ~30€, die du effektiv rausbekommst. Die restlichen 40€ trägst du selber.

Soweit ich das in Erinnerung habe, bekommst du auch deine Familienheimfahrt bezahlt/bezuschusst, da fragst du aber besser beim Personalmanagement und/oder deinem Ausbilder nach.

Mietzuschüsse etc bekommt man nicht (ist auch normal so), aber sofern du eine eigene Wohnung weit von deinem Elternhaus hast, frag mal bei der Agentur für Arbeit nach, ob du evtl. BaB(Berufsausbildungs-Beihilfe)-berechtigt bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...