jani-77 Geschrieben 31. Januar 2010 Geschrieben 31. Januar 2010 Hallo! Ich möchte gerne wissen zu welchem Fachgebiet der Informatik Webmonitoring und websitemonitoring gehören. Mit Website monitoring oder Web Monitoring überwacht man jegliche Änderungen in einer Website. Danke im Voraus. P.S. Ein Beispiel von einer Web Monitoring Software ist Website-Watcher.
mustiwebp Geschrieben 31. Januar 2010 Geschrieben 31. Januar 2010 Hi, Webmonitoring gehört eigentlich nicht zur Informatik! Es gehört eher in die Wirtschaft (z.B. E-Business). Mit freundlichen Grüßen mustiwebp
patrix Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Hi, das kann ich dir leider nicht genau beantworten, da das m.E. vom beleuchteten Aspekt abhängt: - technologisch gesehen gehört es mit Sicherheit in die Informatik - betreffs der Analyse der ermittelten Ergebnisse ist wohl eher die Mathematik zuständig - was man dann mit den Analyse-Ergebnissen macht, das ist die Frage des jeweils interessanten Fachgebietes: geht es um Kundendaten, dann wohl die Wirtschaftswissenschaften; geht es um soziologische Erkenntnisse, dann die Soziologie usw. Einen ganz guten Überblick bietet m.E. (da ich der Herausgeber bin ) dieser Sammelband: "Web-Monitoring. Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im Internet"...
Empfohlene Beiträge